Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der Schweiß floss in Strömen

Der Schweiß floss in Strömen
100 “Trimmräder waren beim siebenstündigen “Indoor-Cycling-Aktion” in der “Z4” im Einsatz – 22 Fahrer saßen die vollen sieben Stunden im Sattel
Mechernich-Firmenich – Die geballte Energie war am Sonntag bei “Indoor-Cycling-Event” in der neuen Veranstaltungshalle der Zikkurat “Z4” für Zuschauer förmlich spürbar: 100 Fahrer auf stationären “Trimmräder” ließen zu treibender Musik von einem Disc-Jockey und moderiert von “Master Trainer” Volker Michels (43) den Schweiß in Strömen fließen. Im krassen Gegensatz dazu zeigten das Team der Veranstalters Sportwelt Schäfer und “R.evolution” auf der Großleinwand Naturaufnahmen von Fahrradstrecken der Eifel – aufgenommen mit der Helmkamera während verschiedenen Touren.
Der Fahrradmarathon war aufgeteilt in zwei Blöcke von drei Stunden – wer wollte, konnte aber auch die gesamten sieben Stunden auf dem Fahrradsattel verbringen. Und das taten auch 22 Fahrer. Franz-Peter Schäfer, Geschäftsführer der “Sportwelten” in Bad Münstereifel und der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat, war begeistert von der Aktion: “Das zeigt, dass man sich dank der Pulsuhren nicht überanstrengt.” Schäfer hatte sich selbst auf eines der stationären “Bikes” geschwungen und “trampelte” kräftig mit.
Das “Indoor-Cycling” ist laut Volker Michels ein ideales Herz-Kreislauftraining, nicht nur für Radfahrer in der Winterzeit, sondern für alle, die ihre Ausdauer verbessern wollen. Michels: “Das Training ist absolut gelenkschonend und auf die Nase fallen wie beim “richtigen” Fahrradfahren kann man auch nicht.”
Trotzdem stand vorsorglich das Rote Kreuz bereit, zum Einsatz kamen die Sanitäter aber nicht, wie der Mechernicher Gemeinschaftsleiter Manuel Iskra berichtete. Volker Michels: “Aber wenn so viele Menschen zusammenkommen, ist ein Sanitätsdienst einfach eine gute Vorsorge.”

Franz-Peter Schäfer kündigte wegen des großen Erfolgs einen weiteren “Indoor-Cycling-Event” zum Anfang kommenden Jahres an: “Das wollen wir groß aufziehen und den Erlös dann einem guten Zweck zukommen lassen.” Wer sich fit machen will für den Marathon, hat dazu in der Sportwelt von montags bis donnerstags sowie samstags Gelegenheit. Denn dann findet in kleinerem Rahmen ein “Indoor-Cycling-Training statt.
Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter
www.zikkurat.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.12.2009