Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der erste “Mühlenpark-Meister” kommt aus Mechernich

Der erste “Mühlenpark-Meister” kommt aus Mechernich
Michael Kaulich setzte sich bei der siebten allgemeinen Kaninchenschau des Kaninchenzuchtvereins R 189 Mechernich-Kommern eindrucksvoll gegen die Konkurrenz durch – auch Josef Winkler aus Wachendorf und der Kaninchenzuchtverein aus Zülpich konnten sich feiern lassen – buntes Rahmenprogramm für jung und alt rundete die Zuchtschau im Mühlenpark ab
Mechernich – Zum “Paradies” für alle tierliebenden Kinder und Kaninchenzüchter wurde am vergangenen Wochenende einmal mehr das Gelände des Kommerner Mühlenparks. Wie die Journalistin Gudrun Klinkhammer im “Kölner Stadt-Anzeiger” berichtet, richtete der Kaninchenzuchtverein R 189 Mechernich-Kommern dort bereits zum siebten Mal eine allgemeine Kaninchenschau aus.
“Bei einer “allgemeinen” Schau stellen nicht nur vereinszugehörigen Züchter, sondern auch Mitglieder anderer Vereine aus”, erklärte Hubert Bürling, Vorsitzender des Kommerner Kaninchenzuchtvereins. So waren insgesamt 41 Aussteller aus dem ganzen Kreis Euskirchen sowie den Regionen Aachen und Köln, die am Wochenende sage und schreibe 235 Rassekaninchen aus 31 Rassen und Farbschlägen präsentierten.
Wie Hubert Bürling erzählte, sind aktuell 396 Rasse- und Farbschläge innerhalb des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchen-Züchter registriert. “Blaue Wiener”, “Deutsche Riesen”, “Kleinchinchilla”, “Helle Großsilber”, “Rote Neuseeländer” oder auch “Sachsengold” sind nur einige der blumigen Rasse- und Farbschlag-Bezeichnungen der beliebten Haustiere.
Das beste Tier der Schau
kam aus Wachendorf
Bereits am Freitagnachmittag wurden die bis zu einem Meter langen Kaninchen im Mühlenpark in tierschutzgerechten Transportbehältern angeliefert und eingestallt. Am gleichen Tag noch begutachteten vier Preisrichter die Langohren. Neben der körperlichen Entwicklung, Größe, Gewicht, Gesundheit, und Pflege zählte auch die Körperzeichnung der Tiere zu den Bewertungskriterien fachkundigen Jury.
Das beste Tier, für das es in allen Bewertungspositionen sehr gute Noten gab, wies Josef Winkler aus Wachendorf vor. Er erhielt für seinen “Rheinischen Schecken” die Landesverbands-Auszeichnung. Mühlenpark-Vereinsmeister 2008 wurde der Kaninchenzuchtverein Zülpich. Insgesamt sechs Vereine hatten sich mit jeweils zwölf Tieren der Jury gestellt. Die Auszeichnung des “1. Mühlenpark-Meisters Senioren” nahm Michael Kaulich aus Mechernich entgegen. Dabei konnte er sich gegen Otto Boeck (aus Köln-Meschenich) und Daniel Bürling (Mechernich) durchsetzen. Vierter wurde Willi Liebertz aus Euskirchen. Den Ehrenpreis in der Kategorie “Bester Aussteller Jugend”, den der Eupener Franz Henrotte stiftete, nahm Patrick De Marco aus Schleiden mit nach Hause.
Neben den Siegern und Zuchtexperten kamen jedoch auch die kleinen Besucher der Kommerner Rassekaninchen-Jungtierschau auf ihre Kosten. Besonders leuchtende Augen hatte der kleine Nils Babucke aus Wüschheim, als er am Samstagnachmittag die Schau mit seinem gerade erstandenen Kaninchen der Rasse “Zwergrex schwarz” verließ. Noch vor Ort taufte der sichtlich stolze junge Kaninchenbesitzer sein neues Haustier auf den Namen “Chase”. Auch in seinem Rahmenprogramm hatte der veranstaltende Kaninchenzuchtverein R 189 Mechernich-Kommern an die kleinen Schaubesucher gedacht. An einem Malstand konnten die Kinder beispielsweise Kaninchen auf Papier bannen. Anschließenden konnten sich die talentiertesten Papierkaninchen-Maler über tolle Preise freuen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.06.2008