Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Den Weihnachtsbaum aufgehübscht

Pünktlich zum Ersten Advent: Acht Meter hohe Blautanne vor dem Mechernicher Rathaus aufgestellt – Bauhof-Mitarbeiter „frisieren“ den Baum

Die Bauhofmitarbeiter um ihren Chef Günter Schmitz legten Hand an, damit der Christbaum vor dem Mechernicher Rathaus in voller Schönheit erstrahlen kann. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Pünktlich zum ersten Adventwochenende wurde in der Mechernicher City der Weihnachtsbaum aufgestellt. Eine prächtige, acht Meter hohe Blautanne steht nun vor dem Rathaus und reicht bis beinahe zum Balkon vor dem Ratssaal in der ersten Etage. Gestiftet wurde sie von der Familie Grundler in Urfey. „Der Baum stand vor dem Haus der Familie, aber wurde jetzt einfach zu groß“, berichtet der Mechernicher Bauhofleiter Günter Schmitz. Also hatten die Grundlers kurzerhand bei der Stadt angerufen, und die Blautanne als städtischen Weihnachtsbaum angeboten.

Dass sie das dann aber auch tatsächlich wurde, war gar nicht so selbstverständlich, wie Schmitz verrät: „Mittlerweile hat sich unser Konzept herumgesprochen und wir bekommen in jedem Jahr mehrere Weihnachtsbäume angeboten.“ Daher fahren Bauhof-Mitarbeiter los, um die Bäume zu begutachten und den besten auszuwählen. Das Rennen machte in diesem Jahr die Blautanne der Grundlers. Wer jetzt allerdings denkt, dass dieses Prachtexemplar „einfach so“ zum Weihnachtsbaum wurde, der irrt. Zuvor nämlich wurde der Baum noch „hübsch gemacht“. Schmitz erklärt: „Auch bei sehr schön gewachsenen Bäumen gibt es immer wieder Lücken im Astwerk.“ Weil der städtische Christbaum aber einfach perfekt sein soll, werden an diesen Stellen Löcher in den Stamm gebohrt, in die schöne Zweige von ganz unten gesteckt werden.

Apropos „ganz unten“ – wie wird die Tanne eigentlich auf dem Rathausvorplatz befestigt? „Sie wird in ein etwa ein Meter tiefes Loch gesetzt und dort verkeilt“, so Schmitz. Dieses, den Rest des Jahres über bis zur Unkenntlichkeit abgedeckte „Loch“ wurde beim Rathausneubau eigens mit eingeplant.

Für den Aufbau und die „kosmetischen“ Arbeiten zuständig waren die Bauhof-Mitarbeiter Reiner Metternich, Volker Löbel und Stefan Mertens, nachdem ihr Kollege Marcel Mey den „Heiligen Baum“ in Urfey abgeholt und nach Mechernich gebracht hatte.  Anschließen kümmerte sich das Mechernicher Unternehmen Elektro-Braun um die Beleuchtung am Baum und dem Rathaus selbst, die während der kommenden Adventszeit für festliche Stimmung im Ortskern sorgen wird.

pp/Agentur ProfiPress