Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Den Ärzebär zum Leben erweckt

Die Kallmuther Dorfjugend ließ jahrhundertealten Brauch endlich wiederaufleben

Kallmuths Jugendliche trieben am Karnevalssonntag den Ärzebär durch die Straßen des Dorfes. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kallmuth – Zwanzig Jahre lang lag der „Ärzebär“ im Mechernicher Dorf Kallmuth im Dornröschenschlaf. Nun hat sich die  Kallmuther Dorfjugend sich an den jahrhundertealten Brauch erinnert und kurzentschlossen am Karnevalssonntag einen Umzug durch das Dorf organisiert.

Bei strahlendem Sonnenschein trieben sie die komplett in Stroh gehüllte urige Gestalt durch die Straßen und auf diese Weise den Winter in Kallmuth aus. Anschließend traf man sich noch zum geselligen Ausklang im Bürgerhaus.

Die Wiederbelebung der alten Tradition durch die jungen Leute stieß bei der Dorfbevölkerung auf große Anerkennung. „Ab jetzt soll die Tradition wieder fortgeführt werden, darüber sind wir sehr  glücklich“, sagte Ortsvorsteher Robert Ohlerth auch im Namen des Ortskartells.

pp/Agentur ProfiPress