Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Das Kulturprogramm startet

„Herz und Heimat für drei Groschen“ – Katia Franke & Marcel Höfs eröffnen am Samstag, 30. März, die Veranstaltungsreihe im Saal Gier – Eine Woche später „Swinging Strings“ mit dem Star-Gitarristen Joscho Stephan – Karten im Vorverkauf

Kall – Mit einer musikalischen Leseinszenierung aus Dreigroschenromanen am Samstag, 30. März, und einem Konzert des Joscho-Stephan-Quartetts am darauffolgenden Samstag, 6. April, startet der Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier in Kall das diesjährige Kulturprogramm. Insgesamt finden bis November sechs kulturelle Veranstaltungen unterschiedlicher Art im Gasthaus Gier statt.

Unter dem Thema „Herz und Heimat für drei Groschen“ steht am Samstag, 30. März, um 20 Uhr der Abend mit der Radiomoderatorin Katia Franke und dem Schauspieler Marcel Höfs. Das Künstler-Duo unternimmt bei dieser Kombi-Veranstaltung aus Lesung und Musik einen unterhaltsamen Streifzug durch die „Poesie“ der Groschenromane, gewürzt mit Herz-Schmerz-Schlagern.

Die in Kall lebende Radiomoderatorin Katia Franke und der Schauspieler Marcel Höfs sind am Samstag, 30. März, mit einer musikalischen Leseinszenierung aus Dreigroschenromanen im Saal Gier zu Gast. Foto: Monika Franke/pp/Agentur ProfiPress

„Adel, Heimat, Krimi, Spuk, Western und Erotik werden mimisch und verbal zelebriert“, umschreibt Katia Franke den Verlauf des unterhaltsamen Abends. Wer einen Sinn hat für die rosigen Wangen des Lebens, für dramatische Verwicklungen und schwere Schicksalsschläge, für fiese Intrigen und den Charme des Gewöhnlichen, der wird an dem Abend auf seine Kosten kommen. Und auch diejenigen, die das Geheimnis kennen, den alltäglichen Kitsch in vollen Zügen zu genießen, ohne darüber zum Spießer zu werden, sollten sich dieses köstliche Vergnügen nicht entgehen lassen.

Die in Kall lebende Rundfunkmoderatorin füllte bereits im Dezember den Saal Gier, als sie mit dem ukrainischen Gitarristen Vedor Volkov einen unterhaltsamen Abend über „Weihnachtsfreud‘ und Weihnachtsstreit“ präsentierte. Bei „Herz und Heimat für drei Groschen“ am 30. März werden sich Katia Franke und Schauspieler Marcel Höfs der gesamten Klaviatur der Gefühle bedienen. Franke: „Da bleibt kein Auge trocken.“

Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre

Eine Woche später ist Star-Gitarrist Joscho Stephan mit seinem Quartett im Saal Gier zu Gast. „Swinging Strings“ heißt es am Samstag, 6. April. Im vergangenen Jahr war das Joscho-Stephan-Quartett mit dem Programm „Joscho & Gypsy-Swing“ im ausverkauften Saal Gier zu Gast. Wie kein anderer prägt Joscho Stephan den modernen Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, sowie seiner atemberaubenden Solotechnik hat er sich in der internationalen Gitarrenszene einen Spitzen-Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing-Adaptionen herauszuragen, indem er den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert.

Sein 2015er-Werk „Gypsy meets Groove“ wurde ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie sein aktuelles Album „Guitar Heroes“, für welches er Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène und Stochelo Rosenberg als Gäste gewinnen konnte. „Swinging Strings“ wurde vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre.

Der international erfolgreiche Ausnahmegitarrist Joscho Stephan (vorne) gastiert am Samstag, 6. April, im Saal Gier in Kall. Foto: Manfred Pollert/pp/Agentur ProfiPress

Musikergrößen wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert. Auf dem australischen Kontinent war Joscho Stephan mit Martin Taylor und Tommy Emmanuel auf Konzertreise. Mit seinen eigenen Ensembles hat er auf vielen bedeutenden Festivals in ganz Europa gespielt. Auch in den USA konnte er mit Konzerten u.a. in Nashville, Chicago, San Francisco, Detroit oder im legendären Jazzclub Birdland und dem Lincoln Center in New York begeistern.

Mit Joscho Stephan kommt am 6. April wieder ein großer, international bekannter Künstler in den Saal Gier nach Kall. Das Quartett spielt in der Besetzung Joscho Stephan (Sologitarre), Günter Stephan (Rhythmusgitarre), Volker Kamp (Kontrabass) und Sebastian Reimann (Geige).

Der Kartenvorverkauf für beide Veranstaltungen hat begonnen. Karten sind zu bekommen direkt in der Gaststätte Gier oder per Mail unter kontakt@gaststaette-gier.de. Telefonische Kartenreservierungen sind nicht möglich.

www.gaststaette-gier.de

pp/Agentur ProfiPress