Damals ins Schwimmbad eingezogen
25-jähriges Bestehen feiert die DRK Kita-Löwenzahn in Lommersdorf am Sonntag, 15. Juli – Gestartet wird in der Pfarrkirche um 10.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst – Mit vielen tollen Kinderaktionen und dem Musikverein Lommersdorf
Lommersdorf – Die DRK-Kindertagesstätte Löwenzahn feiert am Sonntag, 15. Juli, ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. Gestartet wird um 10.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Danach wird in der Kita, Arembergerstraße 32, weiter gefeiert.
„Wir freuen uns über klein und groß, Jung und Alt, aktuelle oder ehemalige Kinder und Eltern, Großeltern und Freunde, die mit uns zusammen dieses Ereignis feiern“, so Kita-Leiterin Theresia Fischer. Für das leibliche Wohl sei bestens gesorgt. Für die Kinder stehen tolle Mitmachaktionen rund um das Thema Insekten bereit. Für die musikalische Untermalung sorgt der Musikverein Lommersdorf.
Die Kita wurde 1993 von einer Elterninitiative ins Leben gerufen. Die ersten Kinder zogen mit ihren Erzieherinnen in das Gebäude des ehemaligen Schwimmbads ein, das zuvor umgebaut war.
Heute besuchen 35 Kinder die modern ausgestattete Einrichtung. „In den großzügig und barrierefrei angelegten Räumen haben die Kinder genügend Platz ihren Interessen, Vorstellungen und Wünschen nachzukommen“, erläutert Fischer. Die angrenzende Turnhalle und das große Außengelände, bestehend aus Kita- und öffentlichem Spielplatz mit großem Pausenhof, biete reichlich Platz, um die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern.
Die Arbeit um und mit dem Kind habe sich in den vergangenen Jahren schon verändert, sagt Fischer rückblickend. Kinder unter drei (ab zwei) Jahren besuchen inzwischen die Einrichtung. Zertifizierungen, wie Bewegungskindergarten, Haus der Kleinen Forscher und Schlaumäuse sind im Alltag umgesetzt. Papilio, ein Präventionsprogramm für ein besseres Gruppenklima, aber auch Yoga und die Waldwoche bereichern das Angebot der DRK-Kita.
pp/Agentur ProfiPress