Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Dahlems Rotkreuzler suchen Nachwuchskräfte

Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Dahlem – Ehrungen und Verabschiedungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt – Akquirierung neuer Helfer ist wichtige Aufgabe für die Zukunft

Dahlem – Die Wasserwacht ist und bleibt das Aushängeschild des Rotkreuz-Ortsvereins Dahlem. Und das nicht nur in Bezug auf die überaus erfolgreiche Damenmannschaft, die 2014 zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister im Rettungsschwimmen wurde, sondern auch in punkto Breitenausbildung. „In 28 Gruppen wurde mehr als 400 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im vergangenen Jahr Rettungs- und Schwimmunterricht erteilt“, zog Wasserwacht-Leiter Christian Wawer in der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins eine beachtliche Bilanz.

Darüber hinaus engagiert sich die Wasserwacht stark in der Ausbildung in Erster Hilfe und Sanitätsdienst. Auch in diesen Bereichen taten sich die Herren- und Damenmannschaften aus Dahlem bundesweit als die versiertesten Wasserwächter hervor. Auch am Kronenburger See waren die Rettungsschwimmer wieder viele Stunden im Einsatz. „Ausgenommen der helfereigenen Aus- und Fortbildungsstunden und der organisatorischen Arbeit leisteten die Helfer der Wasserwacht über 4200 Stunden Dienst“, hob Wawer hervor.

Trotz vieler gemeinschaftsbildender Aktivitäten wie dem alljährlichen Pfingstlager, dem Schlittschuhlaufen und der Solferino-Reise des Jugendrotkreuzes lässt das Engagement in der Gemeinschaft insgesamt aber zu wünschen übrig, wie Bereitschaftsleiter Dieter Fey erklärte. „Von offiziell 20 Mitgliedern beteiligen sich derzeit lediglich vier Helfer an den anfallenden Diensten“, sprach er in der Jahreshauptversammlung die vorherrschende Problematik an. Als Ursache nannte er private, schulische oder berufliche Verpflichtungen. Gesucht würden daher weitere Menschen, die bereit sind, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Die Akquirierung neuer Helfer stehe zukünftig im Vordergrund.

Urkunden gab es für langjährige und verdiente Mitglieder des Rotkreuz-Ortsvereins Dahlem. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Urkunden gab es für langjährige und verdiente Mitglieder des Rotkreuz-Ortsvereins Dahlem. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die Bereitschaft Dahlem betreute 2014 wieder den jährlichen Flohmarkt sowie den Weihnachtsmarkt in Kronenburg und führte im Bürgerhaus Schmidtheim vier Blutspendetermine durch. Eine leichte Steigerung zum Vorjahr verzeichneten die Helfer, was die Anzahl der durchgeführten abendlichen Krankentransporte anbelangt. Während der Betreuung der Kindersitzung im Karneval durften die Nachwuchshelfer einmal in die Arbeit der Grossen hineinschnuppern.

Nachdenkliche Worte richtete Wolfgang Apel in seinem Amt als Vorsitzender der Vereinigten Vereine Dahlem an die versammelten Helfer. Die schrumpfende Zahl der Mitglieder, vor allem des ehrenamtlich tätigen Nachwuchses, lasse es zukünftig immer seltener zu, sich adäquat in mehreren Vereinen gleichzeitig zu engagieren. Vorteilhafter sei es, so legte er der Jugend nahe, sich für ein bevorzugtes Tätigkeitsfeld zu entscheiden. Davon würden künftig alle Vereine profitieren.

Ansonsten stand die Versammlung ganz im Zeichen der Verabschiedung des ehemaligen DRK-Kreisvorsitzenden Erwin Doppelfeld, der ebenfalls erschienen war und der sich als Ehrenvorsitzender nun um die Belange der DRK-Senioren kümmert.

Ebenfalls verabschiedet wurde die langjährige Schwimmausbilderin Uta Dederichs. Ihr verlieh Dietmar Etten eine Urkunde samt Auszeichnungsspange für 45 Jahre aktive Mitarbeit im Ortsverein Dahlem. In all den Jahren war es ihr ein persönliches Anliegen, das Schwimmen in der Bevölkerung zu fördern.

Gesundheitsbedingt musste die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft des langjährigen ersten Vorsitzenden und Zugführers, Ewald Ingenhaag, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Er zählt zu den Gründern des örtlichen Jugendrotkreuzes (1955) sowie der Wasserwacht (1971) und ist dem DRK weiterhin verbunden.

Ehrungen langjähriger Mitglieder:

Fünf Jahre: Leonie Birkmann, Annika Braun, Jannek und Swaantje Coppers, Judith Ebert, Fabian Hase, Zoe Ahmad, Kimberly Pütz, Andre und Christopher Mertes, Carina, Hannah und Louisa Meyer, Carolin und Florian Schmitz, Tabea Ströder, Luisa und Noah Sütsch, David Seidler, Elena Wawer.

10 Jahre: Christine und Katrin Gobelius, Daniel und Sarah Göbel, Paul Hupperich, Anna und Katharina Lambertz, Christina Meyer, Andrea Michels, Nico Neuhof, Daniel Schumacher, Nadja Theissen, Oliver Wolff Ramona Zimmers.

15 Jahre: Michaela Meyer, Simon Schmitz.

20 Jahre: Christian, Christiane und Ronnie Wawer.

40 Jahre: Dorothee Keller-Meyer.

pp/Agentur ProfiPress