Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Da helfen, wo Not am Mann ist

Kirchenchor und Männergesangsverein spenden Erlös vom Adventssingen an die Mechernicher Tafel – Geld soll für neues Kühlhaus angespart werden

Den Erlös des Adventssingens überreichten Josef Frank (v.l.) und Friedrich Hunsicker an Wolfgang Weilerswist und seine Helfer von der Mechernicher Tafel. Foto: David Dreimüller/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – 425 Euro spendeten der Kirchenchor Cäcilia Mechernich und der Männergesangsverein an die Mechernicher Tafel. Das Geld war im Rahmen des Adventsingens am zweiten Adventssonntag in der Mechernicher Pfarrkirche gespendet worden. Der Vorsitzende Männergesangsvereins Friedrich Hunsicker und Josef Frank vom Kirchenchor übergaben die Spende jetzt an Wolfgang Weilerswist von der Mechernicher Tafel. „Hier haben wir einen direkten Zugang zu den Mechernicher Bürgern, die es nötig haben“, freute sich Hunsicker darüber, mit dem Erlös des Adventssingens schnelle Hilfe leisten zu können.

Wolfgang Weilerswist schätzt, dass zwischen 170 und 230 Familien auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. Zusätzliche Menschen erreiche man durch Fahrten ins Umland. So würden insgesamt rund 1000 Menschen von der Tafel versorgt. Doch gerade die Entfernungen machen dem Vorsitzenden zu schaffen: „Ein großer Kostenfaktor ist die Fahrerei“, so Weilerswist. Dies gelte besonders bei den derzeit hohen Spritpreisen.

Der Erlös aus dem Adventssingen möchte Wolfgang Weilerswist für ein neues Kühlhaus ansparen. Es soll in einer Garage eingerichtet werden. Weilerswist schätzt, dass das Kühlhaus rund 15.000 Euro kosten wird, hinzu kommen die Kosten für die Garage und kleine Arbeiten, sodass die Gesamtkosten rund 20.000 Euro betragen dürften. Das alte Kühlhaus der Mechernicher Tafel ist inzwischen marode und zudem zu klein für die vielen Waren, die in Mechernich angeliefert und von dort an weitere Tafeln verteilt werden.

Für den guten Zweck hatten der Kirchenchor „Cäcilia“ Mechernich mit dem Organisten und Chorleiter Rainer Pütz und der Männergesangsverein 1863 Mechernich um den Dirigenten Michael Ferges ihr Adventssingen veranstaltet, bei dem das Publikum aktiv mitsingen konnte. Begleitet wurden die beiden Vereine in diesem Jahr vom Gospelchor „Sisters& Brothers“. Das Adventssingen fand bereits zum zehnten Mal statt.

pp/Agentur ProfiPress