Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bundesehrenpreis für “Eifelgeist”

Bundesehrenpreis für “Eifelgeist”
Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Lantershofen bekam höchste Ehrung vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Lantershofen – Schon sehr lange nicht nur mit dem Begriff Eifel, sondern auch mit Land und Leuten dieses Landstrichs verbunden ist die Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Lantershofen. Seit mehr als 60 Jahren existiert schon das als geschützte Marke eingetragene Destillat “Eifelgeist”, das im “Kräutergeist” und “Boonekamp” seit 1925 seine unmittelbaren Vorläufer hatte. Mit der “Regionalmarke Eifel” hat die Destillerie bereits ein Gütesiegel für die hohe Qualität und Herkunft geschaffen. Jetzt wurde die Schütz Eifel-Destillerie vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Bundesehrenpreis für Spirituosen ausgezeichnet.
Dies ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal an Hersteller von Qualitätsspirituosen vergeben. An der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2010 hatten sich 134 Betriebe mit insgesamt 577 Produkten beteiligt – Peter Josef Schütz war einer der 17 Hersteller von Spirituosen, die sich die Auszeichnung verdient haben.
Der Leiter der Abteilung Agrarmärkte im BMELV, Dr. Theodor Seegers, lobte bei der Preisverleihung: “Aus diesem großen Teilnehmerkreis als einer der Besten hervorzugehen, unterstreicht, dass das Unternehmen mit seinen hochwertigen Premium-Produkten zu den Spitzenbetrieben der deutschen Spirituosenbranche zählt!”
Die Geschichte der Eifel-Destillerie in Lantershofen bei Bad Neuenahr-Ahrweiler begann im Jahre 1925 mit einer landwirtschaftlichen Kornbrennerei. Hochwertige Kräuterspirituosen aus natürlichen Rohstoffen und Fruchtliköre werden seitdem dort hergestellt. Das bekannteste Produkt “Eifelgeist” besteht 42 handverlesenen Heil- und Geschmackskräutern in 47-prozentigem Weizenkorn nach einem über 75 Jahre alten Geheim-Rezept.
Weitere Informationen im Internet unter
www.eifel-destillerie.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.11.2010