Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bürgermeister empfing Delegationen aus Finnland

Bürgermeister empfing Delegationen aus Finnland
Im Mechernicher Rathaus wurde das groß angelegte Projekt “Naturally in Shape” vorgestellt – Auch Schüler aus Großbritannien und Zypern sind derzeit im Gymnasium Am Turmhof zu Gast
Mechernich – Im Mechernicher Rathaus wurde jetzt ein international angelegtes Projekt vorgestellt. Dazu war eine Delegation aus Schülern und Lehrern zweier finnischer Schulen angetreten, die derzeit gemeinsam mit Schuldelegationen aus Großbritannien und Zypern im Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) zu Gast sind.
“Diese Schulen nehmen an dem Projekt »Naturally in Shape» (»Natürlich in Form«) teil, das sich mit finanzieller Unterstützung der EU über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt. Im Mai 2012 findet dann das große Abschlusstreffen in Finnland statt, wo dann auch die Turmhof-Gymnasiasten mit dabei sein werden”, berichtet Bernhard Romanowski im “Kölner Stadt-Anzeiger”.
Im Rathaus seien Schüler und Lehrer von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick empfangen worden, wo er den Gästen anhand einer Computer-Präsentation die Besonderheiten der Stadt Mechernich vorgestellt habe.
Romanowski weiter: “Anschließend lieferte Sirpa Autio Zahlen und Fakten zu der Schule und dem finnischen Städtchen Saarijärvi, wo derzeit schon 90 Zentimeter Schnee liegen. In der dortigen Bildungseinrichtung, die von 900 Schülern besucht wird, sind eine Grundschule sowie zwei Sekundarschulen integriert. Die Schüler des Sekundarbereichs sind zwischen 13 und 18 Jahre alt.”
Sirpa Autio habe darüber hinaus betont, dass man lernen wolle, Europäer zu sein. Daher werde auch sehr viel Wert auf Sprachen gelegt. Neben dem obligatorischen Englisch könne man in ihrer Schule auch Russisch lernen. Des Weiteren würden Nachhilfestunden von Schülern für Schüler angeboten. Zudem gebe es so etwas wie “Schiedsschüler”, die im Falle von Konflikten unter den jungen Leuten vermitteln und schlichten würden. In zwei Jahren wird Saarijärvi Gastort auch für die Mechernicher Schüler und Lehrer sein, die von den Finnen am Dienstag bereits herzlichst eingeladen wurden.
“Wie fördert man das eigene Wohlbefinden und was ist es einem überhaupt wert?”, lautet nur eine der Fragestellungen, wie die Gymnasiallehrerin Christine Hamacher im Gespräch mit dem “Kölner Stadt-Anzeiger” erläuterte. Bevor es aber an die konkrete Entwicklung “nachhaltig wirkender Aktivitäten” gehe, werden die Gäste aus Großbritannien, Finnland und Zypern mit den Mechernicher Achtklässlern erst noch ein bisschen Landeskunde betreiben, berichtet Romanowski. So werde man unter anderem zum Kölner Dom und ins “Haus der Geschichte” nach Bonn reisen, ehe die Delegationen am Freitag wieder nach Hause reisten.
Schon seit einigen Jahren ist das “GAT” Comenius-Schule. Das Projekt wurde 1995 von der Europäischen Union mit dem Ziel eingerichtet, den europäischen Gedanken, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und -formen innerhalb der EU sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.11.2010