Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Buchsbaumschädling ist wieder aktiv

Abfallberatung des Kreises rät zur schnellen Entsorgung der befallenen Pflanzen

Mechernich – Der Buchsbaumzünsler, ein Schädling des Buchsbaumes, befällt auch in diesem Jahr wieder viele Pflanzen – darauf weist die Abfallberatung im Kreis Euskirchen in einer Mitteilung hin.

Die Raupen fressen demnach innerhalb kürzester Zeit die Blätter sowie die grüne Rinde der Triebe ab. Werde der Schädling nicht früh genug erkannt, kann es zum Absterben des Buchsbaumes kommen. Die befallenen Pflanzenteile sollten schnell über die Biotonne entsorgt werden.

Die Raupen des Buchsbaumzünslers befallen auch in diesem Jahr wieder viele Pflanzen. Foto: Pixabay/Kreisverwaltung/pp/Agentur ProfiPress

Die gelbgrünen Raupen mit schwarzem Kopf schlüpften bei guter Witterung in Deutschland bis zu vier Mal im Jahr – die ersten Raupen bereits ab Mitte März. Der Buchsbaumzünsler befalle die Pflanzen oft von innen nach außen.

Erste Anzeichen für den Befall seien Kotkrümel und zusammengesponnene Blätter in denen sich die Raupen aufhalten. Das rechtzeitige Erkennen des Schädlings sei für die Bekämpfung extrem wichtig. Durch das Herausschneiden der befallenen Pflanzenteile könne der Buchsbaum bei geringem Befall oft noch gerettet werden.

Der befallene Grünschnitt werde über die Biotonne im Kompostwerk Mechernich zu hochwertigem Kompost verwertet. Bei Temperaturen von über 60° C werden Schadorganismen vollständig abgetötet. Eine Entsorgung über die Restmülltonne oder gar eine Verbrennung im Garten sei im Kreis Euskirchen nicht ordnungsgemäß. Auch auf den Kompost im Hausgarten gehörten die befallenen Buchsbäume nicht: dort lebe der Buchsbaumzünsler weiter.

Größere Mengen von befallenem Buchsbaum-Schnittgut können auch direkt am Abfallwirtschaftszentrum Mechernich (AWZ) angeliefert werden. Sind für den Transport Plastikmüllsäcke genutzt worden, so sind diese am Kompostwerk selbst zu leeren.

Öffnungszeiten AWZ: Montag bis Freitag 8 bis 16:30 Uhr, Samstag 8 bis  12 Uhr.

Die Abfallberatung des Kreises Euskirchen beantwortet gerne Fragen zum Thema unter der Telefon-Nummer: 02251 – 15 – 371 oder -241; E-Mail: abfallberatung@kreis-euskirchen.de.

pp/Agentur ProfiPress