Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Brunnenfest-Ballon flog bis Simmerath

Brunnenfest-Ballon flog bis Simmerath

Siegerehrung im Luftballon-Weitflugwettbewerb der Arbeiter­wohlfahrt – Vielfältiges Angebot in der Stadt Mechernich
Mechernich – Fasziniert war Jan Schumacher während des diesjähri­gen Brunnenfestes im Sommer in Mechernich besonders von den bun­ten Luftballons, die immer wieder in den Himmel aufstiegen. Der Neunjährige bat seine Mutter Andrea Schumacher um einen solchen Ballon, und die ließ sich auch nicht lange bitten. Dass mit dem Kauf eines Luftballons auch ein Gewinnspiel verbunden war, hatten die beiden gar nicht registriert.
Ihnen ging es in erster Linie darum, die gasgefüllte Gummihülle in den Himmel steigen zu sehen. Irgendwann öffnete der Junge aus Bad Münstereifel dann auch seine Hand und ließ die Halteschnur seines Ballons endgültig los. Am Ende der Schnur zog der Flugkör­per eine Postkarte mit in den Eifelhimmel. Und diesem Umstand ist zu verdanken, dass die Mechernicher Brunnenfest-Veranstalter er­mitteln konnten, dass der Ballon von Jan Schumacher über Berge und Täler hinweg bis nach Simmerath gelangte.
Der Finder meldete sich in Mechernich bei der aufgedruckten Adresse und sicherte auf diese Weise Jan Schumacher den Haupt­preis des Ballonwettbewerbs. Am Mittwochabend, 15. November,durf­te der Schüler ein nagelneues Mountainbike in den Räumen der Ar­beiterwohlfahrt in der Alten Schule im Sande in Empfang nehmen. Mit dem Wettbewerb war eine Werbeaktion der AWO verbunden. Rund 300 Ballons hatten Mechernich während des Brunnenfestes im Zei­chen der Arbeiterwohlfahrt verlassen.
Für den Mechernicher Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende kündigen Dr. Peter Schweikert, der Vorsitzende des AWO-Ortsver­eins Mechernich, und sein Stellvertreter Wolfgang Weilerswist weitere Aktionen an. So wollen Mitglieder des Ortsvereins im Zelt des Vereinskartells Waffeln backen und eine große Verlosung mit über 200 Preisen starten, diesmal allerdings ohne Luftballons. Der Hauptpreis soll ein DVD-Player mit Bildschirm sein.
Die Mitarbeiter der AWO bieten rund ums Jahr jeden Mittwoch zwi­schen 13 und 17 Uhr einen Seniorentreff an, hinzu kommt jeden Freitag zwischen 17 und 18 Uhr das Angebot der Wassergymnastik und jeden ersten Montag im Monat zwischen 13 und 17 Uhr ein Spiele-Nachmittag. Zudem gibt es Treffen für Russlanddeutsche an jedem letzten Donnerstag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr und mo­natlich einen Arbeitskreis Selbsthilfe nach Absprache.
Alle Veranstaltungen finden in Mechernich in der Alten Schule statt, die Wassergymnastik wird im Hallenbad in Satzvey angebo­ten. Sonderveranstaltungen wie Fischessen am Aschermittwoch, Som­merfeste und Ausflüge kommen hinzu. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (02443) 2485.
GUDRUN KLINKHAMMER/KR/PP/AGENTUR PROFIPRESS

Voller Freude nahm Jan Schumacher aus Bad Münstereifel am Mittwochabend, 15. November, den Hauptpreis eines Ballonwettbe­werbes beim jüngsten Mechernicher Brunnenfest entgegen: ein na­gelneues Mountainbike. Mit ihm freuten sich Dr. Peter Schweikert, Wolfgang Weilerswist und Andrea Schumacher (v.li.)

Foto: Gudrun Klinkhammer/KR/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.12.2006