Bremsen auf der Bruchgasse
Nachdem im Bereich zwischen der Communio in Christo und dem Schulgebäude Tempo 30 eingerichtet worden ist, kündigt die Euskirchener Polizei Geschwindigkeitskontrollen an
Mechernich – Den genauen Zeitpunkt für die Tempokontrollen auf der Mechernicher Bruchgasse nennt die Polizei natürlich nicht. In der Pressemitteilung dazu heißt es lediglich „in naher Zukunft“. Bedeutet also: Aufgepasst, denn seit Anfang des Jahres gilt auf dem Stück zwischen der Communio in Christo und dem Schulkomplex Tempo 30.
Der Verkehrsdienst der Polizei Euskirchen begründet die Kontrollen damit, dass „unter anderem ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer im Falle eines Verkehrsunfalls besonders gefährdet sind“. Mit dem Tempo-30-Bereich rund um den Fußgängerüberweg soll eben diese Gruppe besser geschützt werden.

Die Polizei teilt weiter mit, dass in Bereichen mit besonders vielen Konfliktpunkten, an Unfallhäufungsstellen und -strecken, an Beschwerdestellen, Gefahrenstellen und Strecken mit besonders hohen Geschwindigkeiten tagtäglich Messungen durchgeführt werden, um eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Der abschließende Appell der Polizei lautet: „Fahren Sie deshalb stets aufmerksam und beachten Sie unter anderem die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Sinne aller und kommen Sie sicher an Ihr Ziel.“
pp/Agentur ProfiPress