Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Blumenmeer an Kommerns Brücken

Blumenmeer an Kommerns Brücken
Mechernich-Kommern – Alle Jahre wieder erblüht Kommern entlang des Bleibachs in Rot und Grün. Seit 20 Jahren bepflanzt der Gartenbau- und Verschönerungsverein zwölf der 13 Bleibachbrücken mit Blumenkästen und Hängegeranien. Seit dem Jahre 2002 helfen ihnen dabei die Grundschüler aus Willy Gemünds städtischer Grundschule Kommern.
So war es auch jetzt, als Johannes Ley, Engelbert Felser, Franz-Josef, Hildegard und Willi Hein, Heinrich Büsch, Josef Schäfer und Waltraud Pillipan mit Autos und Anhängern auf dem unteren Schulhof vorfuhren. Geladen hatten die Vertreter des Gartenbau- und Verschönerungsvereins alle Utensilien, die man für das Vorhaben braucht. Das waren 400 Pflanzen, hundert Blumenkästen, außerdem Blumenerde, Torf und Dünger. Das erforderliche Gießwasser wurde per Schlauchleitung von der Schule selbst geliefert.
Lehrerin Anne Heinrichs hatte ein Dutzend Schüler als Pflanzhelfer gewinnen können. Engelbert Felser und seine Mitstreiter wiesen sie kurz ein, dann legten die “Pänz” mit beachtlichem gärtnerischem Geschick selbst los. Im Nullkommanichts waren die hundert Kästen bepflanzt, die Gartenbauer und Schüler anschließend auch gemeinsam an den zwölf Brücken Kommerns aufhängten.
Die Aktion findet immer kurz nach den Eisheiligen statt, weil ab dann nicht mehr mit Frost gerechnet werden muss – und Kommern für den Sommer ein durchgängig schönes Outfit erhält. “Wir pflegen schon seit vielen Jahren eine enge Kooperation”, sagte Gartenbau- und Verschönerungsvereinsvorsitzender Johannes Ley: Ob zum Entedank, Weihnachten oder aber bei der Bepflanzungsaktion: “Die Kommerner Grundschüler sind stets hilfsbereit.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.05.2009