Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Blick in den Felsenkeller beim Familienfest

Edeka Helfen feiert am kommenden Sonntag, 7. Juli auf dem Gelände der Lebenshilfe in Bürvenich – Künstler Rolf A. Kluenter stellt allen Interessierten sein Laga-Kunstprojekt vor

Freuen sich über die Zusammenarbeit am eigens für die Laga 2014 konzipierten Felsenkeller-Projekt: HPZ-Geschäftsführer Rolf Emmerich, die chinesische Filmemacherin Sissi Tang, Künstler Rolf A. Kluenter, Schauspielerin Christina Ladas-Hennig, die mit der Administration beauftragte Elke Gaul-Rolauf und Willi Klumpen, der das Projekt anregte. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Zülpich-Bürvenich – Vom Spielcasino Monte Carlo in den Bürvenicher Felsenkeller: So könnten im Zeitraffer berufliche Stationen der britischen Schauspielerin Christina Ladas-Hennig zusammengefasst werden. Rolf Emmerich, Geschäftsführer des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) der Lebenshilfe und der Künstler Rolf A. Kluenter empfingen das frühere Topmodel aus London, das 1995 im James Bond-Film „Goldeneye“ an der Seite von Pierce Brosnan in der Rolle des Agenten 007 mitspielte, am vergangenen Mittwoch in den HPZ-Räumen.

Sie gehört zu den Protagonisten des groß angelegten Kunstprojektes „Kleiner Kosmos Felsenkeller“, das der aus Bürvenich stammende, international renommierte Künstler Rolf A. Kluenter eigens für die Landesgartenschau Zülpich konzipiert hat. Dabei verwandelt sich der 1858 geschlagene Felsenkeller unter dem HPZ ab Mai 2014 in einen Ausstellungsraum für Installationskunstwerke, für die der Künstler Lichtbox-Folien verwenden wird. Shuttlebusse werden die Besucher vom Laga-Gelände dorthin und auch wieder zurückbringen.

Für das groß angelegte Projekt arbeitet der Maler und bildende Künstler Kluenter  mit den geistig behinderten Bewohnern und den Mitarbeitern des HPZ ebenso zusammen wie mit Bürvenicher Dorfvereinen und Bürgern. Außerdem dreht er in dem einstigen Eiskeller der Brauerei Nagelschmidt, in den die Bürvenicher bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg flüchteten, mit professionellen Schauspielern Filme. Zu den Darstellerinnen zählt eben auch Christina Ladas-Hennig, die Kluenter seit vielen Jahren kennt. Themen sind unter anderem das menschliche Überleben, Natur und Kunst und die Darstellung sozialer Gruppen aus Bürvenich. Akustisch untermalt wird das Ganze mit einem authentischen „Sound-Atlas“.

Am kommenden Sonntag, 7. Juli, von 10 bis 17 Uhr, wird der Kluenter  den ganzen Tag vor Ort sein und sein in einem 80-seitigen Katalog konzipiertes Installationskunstprojekt „Kleiner Kosmos Felsenkeller“ vorstellen. An diesem Tag feiert der Zülpicher Edeka-Markt Helfen unter dem Motto „Behinderte und nichtbehinderte Menschen feiern und haben Spaß zusammen!” ein großes Familienfest auf dem Gelände der Lebenshilfe in Bürvenich. Doch nicht nur für die Mitarbeiter und ihre Angehörigen wird es an diesem Tag ein tolles Programm mit vielen Aktionen geben. Auch alle interessierten Besucher, die sowohl das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) der Lebenshilfe als auch den Felsenkeller besichtigen und etwas über das Kunstprojekt erfahren möchten, sind willkommen.

Bei ihrem Besuch in Bürvenich zeigte sich die sympathische Engländerin begeistert von der „wundervollen Landschaft“ in der Eifel. „Fantastisch“ nannte sie das Kunstprojekt wegen seiner Vielseitigkeit und der Möglichkeit der professionellen Zusammenarbeit mit Kluenter, den sie vor 13 Jahren in New York kennenlernte. Vor zwei Jahren trafen sie sich auf der Biennale in Venedig wieder und beschlossen ihre Zusammenarbeit für das „Felsenkellerprojekt“.

„Bis Samstag müssen wir 30 Szenen drehen“, umriss der Künstler das straffe Arbeitspensum bis zur Abreise der Schauspielerin. Der 57-jährige Kluenter, der in Bürvenich als Sohn eines Bauern aufgewachsen ist, ging 1980 nach dem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf mit einem Stipendium für ein halbes Jahr nach Nepal und war dort viele Jahre in der Entwicklungshilfe tätig. Sein Lebensmittelpunkt ist heute aber in Shanghai, wo er mit seiner chinesischen Frau und dem gemeinsamen Sohn lebt.

Neben den Führungen im Felsenkeller wird ein buntes Programm aus Anlass des Familienfestes stattfinden mit Fußball-Lebend-Kicker-Turnier (Anmeldung für  auswärtige Mannschaften, sechs Personen je Team, sollten bis 11.30 Uhr erfolgen, Turnierbeginn ca. 12 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr mit Siegerehrung), Spaßolympiade, überdachter Zirkuszelthüpfburg, Torwandschießen mit Messung der Schussgeschwindigkeit, Troublemakers, Kinderschminken. Gleichzeitig werden die Radfahrer der „Tour de Tolbiac“ erwartet, denn einer der Verpflegungspunkte befindet sich auf dem Gelände. Als besonderer Höhepunkt treffen Fußballmannschaften der Lebenshilfe und des Edeka-Marktes Helfen aufeinander.

Für das leibliche Wohl ist mit Grill, Getränken sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

pp/Agentur ProfiPress