Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Bitter-böse One-Woman-Show

Die Kölner Schauspielerin Barbara Kratz gibt in Kuchenheim die „Fromme Helene“

Beim Theaterabend in der Shedhalle des Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim am Mittwoch, 18. Juni, um 19 Uhr, spielt, singt und tanzt Barbara Kratz „Die fromme Helene“ frei nach Wilhelm Busch und wird dabei ihre sekundenschnelle Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Foto: Barbara Kratz/pp/Agentur ProfiPress

Euskirchen-Kuchenheim – Auf eine One-Woman-Show der besonderes Art darf sich das Publikum am Mittwoch, 18. Juni, um 19 Uhr, in der Shedhalle des Industriemuseums Kuchenheim freuen: Dort gastiert auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer des LVR-Industriemuseums Euskirchen Barbara Kratz mit einem Theaterstück nach der unsterblichen Bildergeschichte „Die fromme Helene“ von Wilhelm Busch.

Mit ihrer schwungvollen und gerafften Interpretation der aus dem Jahr 1872 stammenden zeitkritischen Satire in 17 Kapiteln, in der Wilhelm Busch hintergründig-humoristisch die zwielichtige Doppelmoral und heuchlerische Frömmelei des deutschen Bürgertums beleuchtet und bloßstellt, begeistert die Kölner Schauspielerin ihre Zuschauer und bezieht sie in das Spielgeschehen mit ein. In der temporeichen und witzigen Theaterfassung spielt Barbara Kratz seit mehr als zehn Jahren alle Rollen: Sie ist Helene und Vetter Franz, die Tante, der Onkel Nolte und der Diener Jean. Daneben gibt es Anspielungen auf Zarah Leander, Marika Rökk, Marilyn Monroe und Britney Spears.

Barbara Kratz versetzt die berühmte Geschichte von der „Frommen Helene” mit deftigen Kommentaren und bereitet den Zuschauern einen hochaktuellen Abend ganz im Sinne Wilhelm Buschs. Dazu singt sie die besten Schlager des zwanzigsten Jahrhunderts: „Es geht eine Träne auf Reisen“, „Abschied ist ein scharfes Schwert“, „Solang wir jung sind“ und begleitet sich auf der Concertina, einem Mini-Akkordeon. „Ach wie ist der Mensch so sündig. Lene, Lene, gehe in dich! Fort! Du Apparat der Lüste! Hochgewölbtes Herzgerüste!“, ruft Helene, wirft die einengende Korsage ins Feuer und wird fromm – nicht ohne vorher die süßen Früchte des Lebens gekostet zu haben.

Barbara Kratz hat die Schauspielschule in Köln besucht. Von 1990 bis 1997 gehörte sie der Bremer Shakespeare Company an. Seit 1998 gastiert sie in Deutschland und Europa mit ihren Soloproduktionen, 1999 gründete sie ihr eigenes Theaterunternehmen. Unter anderem gibt sie regelmäßig Gastspiele am Freien Werkstatt-Theater Köln und an anderen deutschen Theatern.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von acht Euro in der Euskirchener Buchhandlung Rotgeri, Bahnhofstraße sowie im Museumsladen in Kuchenheim.

pp/Agentur ProfiPress