Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Bitburger Klinikum investiert in die Zukunft

Im kommenden Jahr werden voraussichtlich drei Bauabschnitte zu Gesamtkosten von 37 Millionen Euro realisiert

Im kommenden Jahr investiert das Bitburger Klinikum voraussichtlich insgesamt 37 Millionen Euro in Umbaumaßnahmen. Foto: Portaflug Föhren/TV

Bitburg – Im Bitburger Klinikum wird im kommenden Jahr kräftig investiert. Wie der „Trierische Volksfreund“ berichtet, werden 2013 voraussichtlich drei Bauabschnitte zu Gesamtkosten von 37 Millionen Euro realisiert.

„Das Krankenhaus wächst und wächst“, schreibt die Trierer Tageszeitung in ihrer Bitburger Lokalausgabe. Denn bereits in den vergangenen Jahren seien insgesamt mehr als 20 Millionen Euro in Erweiterungen investiert worden. Dabei wurde der aus den siebziger Jahren stammende Altbau mehrfach verändert und durch etliche Anbauten vergrößert.

Kern des ersten Bauabschnitts (Kosten: 23 Millionen Euro) soll ein neuer OP-Trakt mit vier Operationssälen sein. Im zweiten Bauabschnitt (Kosten: 8,5 Millionen Euro) ist geplant, den alten Trakt für eine neue Endoskopie – der Bereich für Magen- und Darmspiegelungen – umzubauen. Zu guter Letzt soll für 5,5 Millionen Euro der Haupteingang umgestaltet werden. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Anbauten vor dem markanten Sandsteinbau zu entfernen.

Das Krankenhaus hat 261 Betten, sieben Kurzzeitpflege-Plätze, 20 Tagesklinik-Plätze, 650 Mitarbeiter und 12 000 Patienten pro Jahr.

pp/Agentur ProfiPress