Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bitburg erwartet zigtausende Besucher zum Beda-Markt

Bitburg erwartet zigtausende Besucher zum Beda-Markt
Bewährter Dreiklang von Automobil, Handwerk und Landwirtschaft vom 18. bis 20. März – Park & Ride-Service und Pendelbusse machen Parkplatzsuche überflüssig – Buntes Rahmenprogramm sorgt für beste Unterhaltung
Bitburg – “Sehen. Erleben. Informieren.” – dieses Motto des Beda-Marktes ist Programm. Vom 18. bis 20. März lädt die Kreisstadt Bitburg zum 32. Mal zur größten und ältesten Leistungs- und Gewerbeschau der Region ein.
Der Bitburger Beda-Markt ist nicht nur die älteste Veranstaltung ihrer Art, sondern – gemessen am Publikumszuspruch – auch die erfolgreichste Messe in der Region. Inzwischen dürften seit 1980 mehr als 1,7 Millionen Besucher schon mal zum Beda-Markt nach Bitburg gereist sein. Die Rekordzahl konnte im Jahre 2009 vermeldet werden, als alle Erwartungen übertroffen werden konnten. Nach Schätzungen der Polizei waren an den drei Markttagen rund 100.000 Besucher in Bitburg.
Und so ist das Organisatoren-Team bereits seit Monaten aktiv, damit auch der nächste Beda-Markt wieder zum Publikumsmagneten wird. Dabei setzen sie weiter auf den bewährten Dreiklang von Automobil, Handwerk und Landwirtschaft, der das Herzstück der Messe bildet. Rund 150 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistung werden die erste regionale Messe des Jahres nutzen, um im gesamten Innenstadtgebiet ihre Produkte und Leistungen auszustellen.
Doch neben einem umfassenden Angebot aus Handwerks- und Automobilausstellungen, landwirtschaftlicher Fachmesse und einer Zuchtviehauktion lockt der Beda-Markt seine Gäste zusätzlich mit einer Kunsthandwerksausstellung im Haus der Jugend, einem großen Bücherflohmarkt im Haus Beda, einem unterhaltenden Rahmenprogramm mit Gewinnspielen und attraktiven Beda-Markt-Angeboten, einem verkaufsoffenen Sonntag sowie einem Vergnügungspark für Jung und Alt. Einheitliche Öffnungszeiten aller Ausstellungen (Freitag 12 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag 10 bis18 Uhr) sorgen ebenso für einen entspannten und reibungslosen Ablauf wie der kostenlose Buspendelverkehr am Sonntag. Gratis ist auch Besuch aller Beda-Markt-Ausstellungen, sowohl zum Automobilsalon als auch zur Handwerksausstellung und zu den Tierschauen.
Park + Ride-Service am Sonntag
Da zum Beda-Markt und dem Verkaufsoffenen Sonntag am 20. März wieder zigtausende Besucher in Bitburgs Innenstadt strömen, stellen die Stadt Bitburg und die Krakau Touristik GmbH & Co. KG ein Park-und-Ride-System zur Verfügung. Schließlich sollen die erwarteten 80.000 Besucher ihren Bummel ohne Verkehrschaos genießen können.
Der Buspendelverkehr nimmt allen Besuchern von 8 bis 18 Uhr die Suche nach einem Parkplatz ab, so dass diese in wenigen Minuten von einer Ausstellung des Beda-Marktes zur nächsten gelangen können: Autosalon oder Vergnügungspark am Bedaplatz, Handwerkerzelt am Festplatz, Auktionshalle am Südring, Fußgängerzone.
Rund 10.000 Fahrzeuge können auf dem Freizeit- und Dienstleistungszentrum Flugplatz Bitburg im Bereich des Towers parken. Von dort pendeln die Shuttle-Busse im Zehn-Minuten-Takt über das Gewerbegebiet Merlick zum Innenstadtbereich sowie zur landwirtschaftlichen Ausstellung. Die zweite kleinere Busroute verbindet die Innenstadt mit dem Gewerbegebiet. Der Bustransfer ist kostenfrei, für das Parken auf dem Flugplatzgelände wird lediglich eine Gebühr in Höhe von drei Euro pro Fahrzeug erhoben. Die Stadt Bitburg empfiehlt allen Besuchern, den Park-und-Ride-Service zu nutzen, da zum Beda-Markt auch zahlreiche Straßen ganz oder teilweise gesperrt werden.
Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag einkaufen gehen oder einfach nur sehen, erleben und sich informieren – für viele ein ganz besonderer Genuss. Am 20. März öffnen die Bitburger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Handwerksausstellung und
Ausstellung landwirtschaftlicher Direktvermarkter
Auf dem Festplatz am Alten Gymnasium werden die Handwerksbetriebe der Region ihre Angebote in einem einzigen, riesigen 3.000 m² großen Zelt präsentieren. Zudem trägt der klar strukturierte Außenbereich dazu bei, dass 100 Aussteller auf einer Gesamtfläche von 4.500 m² zu finden sein werden.
Dem Motto des Beda-Marktes “Sehen – Erleben – Informieren” wird wieder einmal volle Rechnung getragen. Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Hausbau mit Baubetreuung, Türen, Fenster, Böden, Fliesen, Farben, Bad, Sanitär, Heizung, Putz- und Stukkateurhandwerk. Weiterhin sind Goldschmiede, Winzermeister, Fotografenmeister, Kunstschmiede, Forstwirte und Dienstleister rund ums Handwerk sowie landwirtschaftliche Direktvermarkter, aber auch Reisebüro, Fahrschule und Bildungsangebote mit von der Partie.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist im angegliederten Gastronomie-Zelt bestens gesorgt. Hier findet auch erneut ein Veranstaltungsprogramm statt. Bereits am Donnerstag, 17. März, begeht die Kreishandwerkerschaft ihre Lossprechungsfeier ab 19 Uhr. Am Freitag, 18. März sowie am Samstag, 19. März, werden die “Freaky Voices & Special Guest Eike Drück aus Köln am Saxophon” bzw. die Volksbank-Band “Erich and the funky moneyrollers” mit einem “Kölsche Ovend”, jeweils ab 19 Uhr für gute Stimmung sorgen.
Größter Automobilsalon der Region
Die Automobilausstellung gehört von Beginn an zu den Grundpfeilern des Beda-Marktes. Im Automobilzelt auf dem Bedaplatz werden auf 3000 m² Ausstellungsfläche fast 100 Autos zu sehen sein – vom Kleinwagen bis hin zur Nobelkarosse. Diese Schau der neuesten Automobile ist weit über die Region hinaus einmalig und das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen aller Vertragshändler der Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg.
Der Besucher kann hier, unabhängig von Witterung, ausführlich und in Ruhe alle Fahrzeuge nebeneinander begutachten und probesitzen. Für das leibliche Wohl ist im Gastronomiebereich selbstverständlich bestens gesorgt.
Zusätzlich zum Automobilzelt wird auch die neue Schalterhalle der Kreis-sparkasse Bitburg-Prüm zum Messegelände. Im traditionellen Automobilsalon präsentieren am Samstag und Sonntag ein Dutzend Bitburger Vertragshändler Ihr neuestes Modell mit blitzendem Chrom und reichlich Pferdestärken. Auch die Zweiradliebhaber werden an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten kommen. Neben der Ausstellung auf dem Bedaplatz laden die 29 Vertragshändler sowie 36 Auto- und Autozubehörhändler selbstverständlich auch in ihre “gläsernen Autopaläste” im Industriegebiet “Auf Merlick” ein. Diese lassen sich am Sonntag bequem und kostenlos mit dem P+R Pendelbus erreichen und warten mit traditionsgemäß guten Beda-Markt-Angeboten auf. Alle Motorsportfans erwartet zur Eröffnung des Beda-Marktes am Freitag eine hochkarätige Überraschung. Edgar Bujara, Organisator des Autosalons, konnte dank der Hilfe des aus der Eifel stammenden Sportmanagers Werner Heinz mit Mercedes-Werksfahrer Bruno Spengler einen der erfolgsreichsten Fahrer der letzten Jahre im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) als Gast gewinnen. Der gebürtige Kanadier ist seit 2005 in der höchsten deutschen Tourenwagenklasse am Start und konnte bereits in seinem zweiten Jahr die ersten Rennen gewinnen. In der letzten Saison musste er sich erst beim Finale in Shanghai einem Markenkollegen geschlagen geben. Spengler wird während der Beda-Markt-Eröffnung Autogramme geben und über die Welt des Motorsports erzählen.
Zuchtviehauktion und Landwirtschaftsausstellung
in der Auktionshalle
Auf dem Auktionsgelände im Südring wird zum Beda-Markt die bedeutendste landwirtschaftliche Fachmesse für Rheinland-Pfalz und das Saarland durch die Rinder-Union West eG organisiert (nur Samstag und Sonntag). Leistungsstarke Molkereien sind genauso vertreten wie zahlreiche Firmen aus der Futtermittelindustrie, Maschinenanbieter und Dienstleister. Sie zeigen ihr komplettes Leistungsangebot und informieren gerne alle Besuchern über Zucht, Besamung und Vermarktung. Das Programm startet am Samstag, um 10 Uhr mit Tierbeurteilungswettbewerben und um 11 Uhr mit einer Zuchtviehauktion.
Der Sonntag steht ab 10 Uhr ganz im Zeichen der Fleischrinder- und Kleintierschau sowie der Jungzüchter- und Bambino-Vorführwettbewerbe, wenn der Züchternachwuchs im Alter zwischen 5 und 15 Jahren sein Können unter Beweis stellt und die perfekt gestriegelten Kälbchen vorführt. Im Anschluss daran wird eine Verlosung durchgeführt, bei der es als Hauptpreis ein Zuchtkalb zu gewinnen gibt. Kleintiere, wie Ziegen, Schafe, Hühner oder Kaninchen, zum Streicheln bieten den jüngsten Besuchern ein besonderes Highlight.
Kunsthandwerklicher Markt im Haus der Jugend
Neu in diesem Jahr präsentiert das Haus der Jugend Bitburg anlässlich des Beda-Marktes den Kunsthandwerklichen Markt in seinem Saal. Zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker bieten eigene Kreationen, demonstrieren die Herstellung von Kunsthandwerk und gestalten auch Schmuck und Dekorationen nach den Vorstellungen der Marktbesucher.
Vergnügungspark
In unmittelbarer Nähe zum Automobilzelt, in der Bedastraße, findet der Besucher den Vergnügungspark mit Auto-Scooter, Schießstand, Pfeilwerfen, gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Zuckerwatte. Zudem gibt es auch auf dem Postplatz und in der Trierer Straße jeweils ein Kinderkarussell für die Kleinen sowie zahlreiche Informations-, Verkaufs- und Verpflegungsstände für die Großen.
Bücher-Börse im Haus Beda
Wie gewohnt, startet die städtische Bücherei im Atrium den beliebten Bücherflohmarkt mit Büchern aus allen Bereichen zu günstigen Preisen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.03.2011