Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Bigband vom Bund in Vogelsang

Das Konzert-Ereignis des Jahres zugunsten der Kaller Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder: Bigband der Bundeswehr gibt am Donnerstag, 17. Dezember, ihr Jahresabschluss-Konzert im Kulturkino Vogelsang – Manager Thomas Ernst verspricht ein buntes Programm mit Swing, Rock und Pop – 2000 Titel im Repertoire – Kartenvorverkauf

Von Reiner Züll

Kreis Euskirchen/Vogelsang/Kall – „Es wird ein Showabend mit vielen Überraschungen“, verspricht Thomas Ernst, der Manager der Bundeswehr-Bigband, für das Jahresabschlusskonzert am Donnerstag, 17. Dezember, im Kulturkino Vogelsang. Der Erlös ist für die tumor- und leukämiekranken Kinder bestimmt, die von der Kaller Hilfsgruppe Eifel betreut und begleitet werden.

Bei einer Pressekonferenz in Vogelsang rührten Stabshauptmann Thomas Ernst, Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel, Albert Moritz, der Geschäftsführer von Vogelsang IP, und der IP-Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Poth die Werbetrommel für das Konzert in einem „grandiosen Veranstaltungssaal“, wie Thomas Ernst meinte. Den Besuchern werde sowohl Swing von Glenn Miller als auch Rock, Pop und Jazz zu Gehör gebracht. Nicht nur Menschen gesetzteren Alters, auch 16-Jährige wisse die Bigband mit ihrer Musik zu begeistern.

Stabshauptmann Thomas Ernst war 21 Jahre lang Manager der Bundeswehr-Bigband. Das Jahresabschlusskonzert am 17. Dezember zugunsten der Hilfsgruppe Eifel ist sein letztes. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Stabshauptmann Thomas Ernst war 21 Jahre lang Manager der Bundeswehr-Bigband. Das Jahresabschlusskonzert am 17. Dezember zugunsten der Hilfsgruppe Eifel ist sein letztes. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

In Vogelsang beendet die Bigband am 17. Dezember das Konzertjahr, in dem das Bundeswehr-Ensemble bundesweit 40 Hallen- und 23 Open-Air-Veranstaltungen bestritten hat. Das Abschlusskonzert, so der Bigband-Manager, sei stets der Highlight des Jahres. 2015 sei ein ganz besonderes Jahr, weil es die erste Spielzeit unter der Leitung des neuen Bigband-Leaders Timor Oliver Chadik sei. Der bringe seinen eigenen Stil in das Orchester ein. Eines habe allerdings weiterhin Bestand, so Thomas Ernst: „Wir wollen, dass der Zuhörer überrascht wird“.

„Hilfsgruppe Eifel schnell, professionell und unbürokratisch“

„Eigentlich versuchen wir uns in der Region rund um unseren Standort Euskirchen rar zu machen“, berichtete der Bigband-Manager mit Hinweis auf den Auftrag der Einheit, nämlich bundesweit als Werbeträger der Streitkräfte Musik zu machen. Doch die Entscheidung in Vogelsang für die Kinderkrebshilfe zu konzertieren sei dem Ensemble leicht gefallen. Ernst: „Die Hilfsgruppe Eifel hilft schnell, professionell und unbürokratisch.“

Vom 1100 Besucher fassenden Kulturkino als Konzertsaal war der Bandmanager begeistert. „Einfach super, nur am falschen Ort“, meinte Ernst mit dem Hinweis, dass sich die Stadt Euskirchen die Finger nach einem solchen Saal lecken würde. Davon wollte Manfred Poth nichts wissen. „Der Saal bleibt hier und geht nicht nach Euskirchen, und wenn, dann auch mit allen Problemen die wir zurzeit hier haben“, so der IP-Aufsichtsratsvorsitzende.

Die Bigband der Bundeswehr gastiert am Donnerstag, 17. Dezember, im Kulturkino Vogelsang. Das Ensemble veranstaltet dort sein Jahresabschlusskonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Thomas Ernst/pp/Agentur ProfiPress
Die Bigband der Bundeswehr gastiert am Donnerstag, 17. Dezember, im Kulturkino Vogelsang. Das Ensemble veranstaltet dort sein Jahresabschlusskonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Thomas Ernst/pp/Agentur ProfiPress

Eines stehe fest: „Mit dem Ambiente des Kulturkinos und der Qualität der Musiker wird das Event im Kreis Euskirchen zum »Konzert des Jahres«.“ Das Gastspiel der Bundeswehr-Bigband sei auch dazu geeignet, mehr Frequenz nach Vogelsang zu holen. „Wenn man dann noch die Hilfsgruppe als Partner hat, kann es besser nicht kommen“, so Manfred Poth.

Vogelsang-IP-Geschäftsführer Albert Moritz stellte bei Manager Thomas Ernst eine große Begeisterung für den Veranstaltungsort fest. Moritz war überzeugt, dass das Kulturkino beim Abschlusskonzert ausverkauft ist: „Wir freuen uns auf Sie“.

Thomas Ernst war voller Begeisterung: „Wir sehen es als unseren Auftrag an, hier die Bude voll zu machen“. Das 23-köpfige Bundeswehr-Ensemble habe 2000 Titel im Repertoire. Hervorstechen werde auch die Sängerin Bwalya aus Sambia im Duett mit Rolf Winter.

Die Konzertbesucher können sich auf die Sängerin Bwalya aus Sambia freuen. Foto: Thomas Ernst/pp/Agentur ProfiPress
Die Konzertbesucher können sich auf die Sängerin Bwalya aus Sambia freuen. Foto: Thomas Ernst/pp/Agentur ProfiPress

Willi Greuel rechnet auch mit Besuch aus Benelux

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel rechnet auch mit zahlreichen Besuchern aus Belgien und den Niederlanden. Schon sei ein großes Interesse von Musikvereinen aus der Region zu spüren. Greuel : „Wir sind glücklich, dieses Konzert mit Ihnen organisieren zu dürfen“. Die Hilfsgruppe bitte nicht nur um Spenden, sondern sei auch bemüht, im Gegenzug kulturelle Veranstaltungen anzubieten, um ihre zahlreichen Aktionen finanzieren zu können. Die Hilfsgruppe habe jedes Jahr feste finanzielle Verpflichtungen von mehr als 200.000 Euro für langfristige Projekte.

Dirigent Timor Oliver Chadik will dem Publikum in Vogelsang ein buntes Programm mit Jazz, Swing und Pop präsentieren. Foto: Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress
Dirigent Timor Oliver Chadik will dem Publikum in Vogelsang ein buntes Programm mit Jazz, Swing und Pop präsentieren. Foto: Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress

Für Manager Thomas Ernst ist das Jahresabschlusskonzert 2015 mit Emotionen verbunden, denn es ist nach 21-jähriger Tätigkeit für die Bigband vom Bund das letzte, das er organisiert. In diesen Jahren habe sich die Bigband der Bundeswehr von einem „Feuerwehr-Orchester“, wie Bandgründer Günter Noris ihm später einmal gesagt habe, zu einem Ensemble entwickelt, in dem die absoluten Spitzenleute der deutschen Musikszene vertreten sind. Nicht umsonst sei die Bundeswehr der größte Arbeitgeber für Berufsmusiker.

Der Kartenvorverkauf für das Benefiz-Konzert am 17. Dezember hat begonnen. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen im Kreisgebiet, über die Info-Hotline 02444 / 915 792 12 sowie unter www.karten.kinderkrebshilfe-eifel.de

Im Vorfeld des Benefiz-Konzertes der Bigband der Bundeswehr zugunsten der Hilfsgruppe Eifel informierten sich Thomas Ernst (2.v.r.), der Manager der Band, sowie Vertreter der Hilfsgruppe Eifel bei Albert Moritz (3.v.r.), dem Geschäftsführer von Vogelsang IP, und dem IP-Aufsichtsratsvorsitzenden  Manfred Poth (2.v.l.) über die Rahmenbedingungen im Kulturkino Vogelsang. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Im Vorfeld des Benefiz-Konzertes der Bigband der Bundeswehr zugunsten der Hilfsgruppe Eifel informierten sich Thomas Ernst (2.v.r.), der Manager der Band, sowie Vertreter der Hilfsgruppe Eifel bei Albert Moritz (3.v.r.), dem Geschäftsführer von Vogelsang IP, und dem IP-Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred Poth (2.v.l.) über die Rahmenbedingungen im Kulturkino Vogelsang. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Vorverkaufsstellen sind Bücher Schwinning in Mechernich, Lotto-Toto Winter im Rewe-Center in Kommern, SVE in Euskirchen, Wochenspiegelbüro in Euskirchen, Foto Hanf in Hellenthal, Postagentur Herr in Schleiden, Bäckerei Milz in Marmagen, Rewe-Center in Zülpich, Rewe-Center in Kall, der Buchladen in Simmerath und das Wochenspiegelbüro in Monschau-Imgenbroich.

 pp/Agentur ProfiPress