Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Bewegte Zeit bei Brucker

Der Redakteur Reiner Züll blickt zurück auf das Jahr 2018 beim Kaller Traditions-Möbelhaus: Zahlreiche Benefiz-Aktionen – Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel und der Initiative „Stark für Kinder“ – Marktschreier, Malwettbewerbe für Kinder und ein Weltrekord – „Calli“ kallte mit Manni – Suche nach Azubis

Kall – Für das bekannte Kaller Möbelhaus Brucker geht ein ereignisreiches Jahr 2018 zu Ende. „Und zwar in Dankbarkeit“, so Firmenchef Andreas Brucker. Und zwar gegenüber den Kunden als auch den Besuchern zahlreicher Aktionstage und Benefizveranstaltungen.

Das in dritter Generation seit 66 Jahren im Familienbetrieb geführte Unternehmen steht in dem Ruf, sozial besonders engagiert zu sein. 2018 wurden mit mehreren Aktionen die Kaller Hilfsgruppe Eifel, die Kinder-Krebsstation der Bonner Uni-Klinik und die Euskirchener Initiative „Stark für Kinder“ unterstützt.

Im Januar starteten die Marktschreier ihre Tournee durch Deutschand bei Möbel Brucker. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Für die Brucker-Fachberater aus der Küchenabteilung begann das neue Jahr mit dreitägiger Präsenz auf der Internationalen Möbelmesse („imm Cologne“) in Köln, die in Fachkreisen als Spiegelbild des Möbelmarktes gilt. Auch Firmenchef Andreas Brucker informierte sich dort persönlich über neue Ideen und Absatz-Trends.

Am ersten Januar-Samstag fand im Möbelhaus ein Late-Night-Shopping statt, so dass dort erst um 21 Uhr die Lichter ausgingen. Die Besucher wurden mit Longdrinks und Finger-Food verwöhnt. 14 Tage später eröffnete die Deutsche Marktschreier-Gilde ihre Saison bei Möbel Brucker in der Eifel. Drei Tage lang lieferten sich die Händler mit den großen Klappen zur Begeisterung der Besucher lautstarke Redeschlachten. Von Kall aus ging die Gilde auf die Reise durch das Land, um an 46 Wochenenden in deutschen Städten Waren anzupreisen.

 

„GenoEifel“ stellt sich vor

Im Februar bekam die neu gegründete Generationsgenossenschaft „GenoEifel“ – eine generationsübergreifende Selbsthilfe-Gemeinschaft – im Möbelhaus die Gelegenheit, ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Mit dabei waren die Landfrauen des Kreisverbandes Euskirchen, die die Möbelhaus-Besucher gegen Spenden für den guten Zweck mit frischen Waffeln und Kaffee verwöhnten.

Er hat es geschafft: Weltmeister Michael Schlögel (m.) wird im Möbelhaus Brucker gefeiert. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der März stand im Zeichen der traditionellen dreiwöchigen Hausmesse mit Rabatt-Aktionen, Werksberatungen, Kochvorführungen und einem großen Rahmenprogramm mit einem Luftballonwettbewerb, einem Street-Food-Sonntag und mehreren Aktionen für Kinder. Ein Kinder-Malwettbewerb zum Thema „Frühling“ fand während der Messe großen Anklang. An drei Samstagen war Waffelbacken für den guten Zweck angesagt.

Das Team „Stark für Kinder“ um den Weltmeister im Schrägbankdrücken, Michael Schlögel, informierte dabei über einen Weltrekordversuch, den Schlögel am Samstag, 24. März, im Möbelhaus Brucker zugunsten eines krebskranken Kindes in Angriff nahm. In einer spektakulären Aktion im Foyer des Möbelhauses schaffte der Kraftsportler tatsächlich, binnen drei Stunden ein Gesamtgewicht von mehr als 116 Tonnen zu drücken – das Gewicht von 15 voll beladenen Brucker-Möbelwagen: Neuer Weltrekord!

Zum Muttertag im Mai startete eine Aktion, bei der die Kinder bunte Bilder für ihre Mütter malen konnten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Einen Tag vor dem Osterfest Anfang April standen Kinder bei Brucker wieder im Mittelpunkt: In der Spielecke des Möbelhauses zeigten sich die kleinen Besucher recht kreativ, als sie weiße Kunststoff-Eier bemalen durften. Der Ostereier-Aktion folgte eine Frühlingsaktion nach dem Motto „Säen, Gießen, Staunen“.

 

Restaurantstart im April

Dabei hatten die Kids Gelegenheit, Pflanzentöpfe selbst zu bemalen und die bunten Gefäße mit Blumen, Kräutern oder Gewürzen einzusäen. Jedes Kind bekam eine Teilnehmer-Urkunde sowie den eingesäten Topf mit nach Hause.

Die Mannschaft des Möbelhauses Brucker gewann das Fußballturnier des Kaller SC für Firmenmannschaften ohne Punktverlust. Unser Foto zeigt die erfolgreiche Mannschaft mit Betreuer Sebastian Becker (links) und Firmenchef Andreas Brucker. Foto. Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

„Alles frisch“ lautete Anfang April die Devise im neuen „Restaurant Brucker“ im Haupthaus. Nach einer Kernsanierung der Räumlichkeiten war das Restaurant neu eröffnet worden – mit neuem Design, neuer Einrichtung, neuem Konzept und neuer Leitung. Andreas Bruckers Lebensgefährtin Melanie Frey wurde Restaurantleiterin und freut sich über die positive Resonanz der Gäste, deren Zahl beständig wächst.

Zum neuen Konzept des Restaurantbetriebes gehört auch das Frühstück, das täglich bis 11 Uhr in drei Varianten angeboten wird. Viele Kunden nehmen dieses neue Angebot morgens dankbar an. Und auch der Mittagstisch mit wechselnden Saison-Angeboten und das Kuchenbuffet mit selbst gebackenem – und von Gourmet Reiner „Calli““ Calmund hoch gelobtem – Kuchen am Nachmittag werden von den Gästen geschätzt. Das Restaurant Brucker ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Kinder und Mütter standen im Mai im Zeichen einer Muttertags-Aktion. Zum bevorstehenden Ehrentag der Mütter drehte sich dabei alles um Herzen, sowohl als süße Überraschungen als auch in bunten Bildern, die die Kinder im Möbelhaus für ihre Mütter gemalt hatten. Mütter wurden zudem von freundlichen Damen mit einem Milka-Schokoherz überrascht; die Kinder wurden mit kleinen blau-weißen Milka-Plüsch-Kühen beschenkt.

Beim Kinder-Sommerspaß im August wurden mit den Kindern lustige Bienen gebastelt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Einen großen Erfolg konnte die von Brucker-Mitarbeiter Sebastian Becker betreute Fußballmannschaft des Möbelhauses im Juni verbuchen. Die Elf gewann das Fußballturnier, zu dem vier Kaller Firmen anlässlich des Sportfestes des Kaller SC angetreten waren. Den Turniersieg und den Goldpokal errangen die Brucker-Kicker ohne Niederlage und mit einer positiven Bilanz von 13:1 Toren.

Vom KSC-Vorsitzenden Wolfgang Kirfel nahm Firmenjunior Fabian Brucker den Goldpokal entgegen. Firmenchef Andreas Brucker bedankte sich bei seinen erfolgreichen Kickern mit einigen Runden Freibier. Die Siegprämie spendete das Brucker-Team an die Hilfsgruppe Eifel.

Regal nach Maß

Unter dem Motto „Sie wollen ein Regal nach Wunschmaß? Kein Problem! Gerne bauen wir Ihr individuelles Regal“ offerierte das Möbelhaus in Juni ein neues Angebot. Dabei handelt es sich um selbst kreierte Vintage-Regale im Industrial-Look, die in der Schreinerei des Möbelhauses in Handarbeit produziert werden.

Brucker suchte auch im Jahr 2018 neue Azubis und informierte interessierte Jugendliche bei Jobbörsen, wie hier beim Aktionstag „Berufliche Bildung” in Kall, über die fünf Ausbildungsangebote des Möbelhauses. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kunden können sich aber auch Regale nach ihren individuellen Wünschen anfertigen lassen, wobei auch die Holzoberflächen in den Farben aller handelsüblichen Innenlasuren gewählt werden können. Die Fertigungszeit von Regalen mit Wunschmaßen wird nach Absprache vereinbart.

„Kinder-Sommerspaß“ hieß die Veranstaltung, die an zwei Samstagen im August in der Kinderspielecke, im Restaurant und auf der Außenanlage stattfand. Fußball-Freaks konnten auf die Torwand schießen, anderswo hieß es „Wer schafft die größte Seifenblase?“. Die Kids konnte bunte Bienen basteln und im Restaurant bekamen alle Teilnehmer des Kinder-Sommerspaßes einen Eisbecher gratis.

Um junge Menschen für eine Ausbildung im Kaller Familienunternehmen zu gewinnen, beteiligte sich das Möbelhaus Brucker im September an der neunten Ausbildungs- und Studienbörse im Berufsbildungszentrum (BZE) in Euskirchen-Euenheim. Auch beim vierten Aktionstag „Berufliche Bildung“ im Kaller Berufskolleg Eifel war das Unternehmen präsent, um die Ausbildungsangebote vorzustellen.

Ein Highlight im Jahr 2018: Ex-Fußballmanager Reiner „Calli“ Calmund plauderte im Möbelhaus Brucker mit dem Moderator Manni Lang. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

„O‘zapft is“ hieß es beim großen Oktoberfest im blau-weiß geschmückten Möbelhaus. Angeboten wurden Mitmach-Aktionen für groß und klein. Für die großen Festbesucher gibt es leckeres Wies’n-Bier und für Autofahrer und Kinder natürlich alkoholfreie Getränke sowie Brezeln. Im Brucker-Restaurant standen bayerische Spezialitäten auf der Speisenkarte. Für die kleinen Fest-Besucher stand eine Popcorn-Maschine bereit. Spaß gab es auch beim Wett-Melken an der schwarz-weißen Holzkuh.

 

Mit „Calli“ auf Tuchfühlung

 

Ein Highlight im Jahresprogramm war der Besuch des Brucker-Werbegesichtes Reiner „Calli“ Calmund im November. Der Fußballexperte, bekanntlich ein Freund leckerer Lebensmittel, hielt sich fast vier Stunden im Möbelhaus auf, um mit den Besuchern auf Tuchfühlung zu gehen.

Rainer Calmund besuchte auch das Restaurant Brucker und lobte die Käse-Lauch-Suppe und den Kuchen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Moderator des Treffens mit „Calli“ war der Journalist und Buchautor Manfred Lang, in dem Reiner Calmund einen Gesprächspartner gefunden hatte, der über den prominenten Gast bestens informiert war. Calli ließ sich von Lang viele Geschichten aus seinem Privatleben entlocken, so dass das Publikum erstaunliche Einblicke in das Familienleben und die Gefühlswelt des erfolgreichen Ex-Managers bekam.

Beim Mittagessen im Brucker-Restaurant bekam Restaurantchefin Melanie Frey von Calmund ein großes Lob für die Käse-Lauch-Suppe und den selbstgebackenen Kuchen.

Leckereien und Wintergetränke zum Nulltarif gab es beim Calli-Gastspiel auch für die Besucher des Möbelhauses. Viele revanchierten sich, indem sie Geld in zwei Spendendosen warfen, die zugunsten der Hilfsgruppe Eifel aufgestellt worden waren. Als Erlös der Aktion konnte das Möbelhaus am Abend 320 Euro an die Kaller Kinderkrebshilfe übergeben.

Ein unschlagbares Duo: Brucker-Junior Maxi und dessen Großvater Willi Frey hatten wochenlang Holzkunst gebastelt, die sie beim Weihnachtsmarkt anpriesen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Krönender Abschluss des Jahres 2018 war der ansprechende Weihnachtsmarkt am letzten November-Samstag in und vor dem Möbelhaus. An 20 Marktständen hatte der Besucher beim Kauf von anspruchsvollen Weihnachtsgeschenken die Qual der Wahl. An einigen Ständen konnten die Besucher die Aussteller bei der Herstellung ihrer Waren beobachten. Wertvolle Handarbeiten, Schmuck, kunstvoll gewickelte Schals, bestickte Handtücher und ausgefallene Nähereien fanden ebenso großen Gefallen wie Weihnachts-Gestecke und kunstvoller Kerzenschmuck.

Auch diesmal stand im Möbelhaus der soziale Aspekt wieder im Vordergrund. An einem Waffelstand im Foyer des Möbelhauses gab es  frische Waffeln zugunsten der Kinderkrebsstation der Bonner Uniklinik. Für die kranken Kinder wurde mit dem Beginn des Weihnachtsmarktes eine Wunschbaum-Aktion für die Kinderstation gestartet.

In diesem Jahr haben sich die Kinder der Klinik ein Schwungtuch sowie eine Kasse und eine Waage für ihren großen Kaufmannsladen gewünscht, den das Möbelhaus den Kindern im vergangenen Jahr geschenkt hatte.

pp/Agentur ProfiPress

www.moebel-brucker.de