Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Besucherrekord in der “Hektikfreien Zone”

Besucherrekord in der “Hektikfreien Zone”
Sage und schreibe 7 100 Menschen kamen am vergangenen Wochenende ins LVR-Freilichtmuseum Kommern, wo die Vorweihnachtszeit mit der traditionsreichen Veranstaltung “Advent im Museum” eingeläutet wurde
Mechernich/Kommern – Wenn es in den historischen Fachwerkhäusern des LVR-Freilichtmuseum Kommern nach frisch gebackenen Plätzchen, Bratäpfeln und Lebkuchen duftet und rund um den Kahlenbusch weihnachtliche Musik erklingt, dann ist “Advent im Museum für alle Sinne”. Am ersten Adventswochenende hatte das Freilichtmuseum Kommern seine Besucher zum Start in die vorweihnachtliche Zeit zu einem gemütlichen Advents-Spaziergang eingeladen – und Scharen von Besuchern kamen in die “Hektikfreie Zone” der beschaulichen Fachwerkhäuser.
“Diese Stimmung ist einfach toll”, sagte eine junge Mutter begeistert, während sie bei sanftem Schneefall mit ihren beiden Kindern durch das weihnachtlich dekorierte Museum spazierte. “Neben der einmaligen Atmosphäre wissen unsere Besucher vor allem den geminderten Konsumcharakter dieser Veranstaltung zu schätzen”, erklärte Museumspädagoge Claus Cepok.
Denn in vielen Häusern boten die Museums-Hauswirtschafterinnen den Museumsgästen kostenfrei weihnachtliche Leckereien wie Bratäpfel, Lebkuchen und Plätzchen an. Während die Besucher mancherorts also nach Herzenslust naschen konnten, wurden in den Häusern der Baugruppen Westerwald, Eifel, Niederrhein und des Bergischen Landes interessante Vorführungen und Mitmach-Aktionen angeboten.
Denn beim “Advent im Museum” konnten die Kinder den Museums-Handwerkern nicht nur bei ihrer Arbeit zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. Das Angebot für die “Kleinen” reichte vom Plätzchen backen über Adventsschmuck basteln bis hin zum gemeinsamen Weihnachtslieder singen. Sehr beliebt waren bei den Kindern auch die Geschichtenerzähler. Nicht fehlen durfte natürlich der Nikolaus, der auf einem Esel und mit jeder Menge Geschenken durchs Museum zog.
Großer Andrang herrschte auch in dem und um den “Pingsdorfer Tanzsaal”, wo es für die Besucher nicht nur weihnachtliche Dekorationen wie Adventskränze, Gestecke und Mistelzweige, sondern auch jede Menge Leckereien wie Schinken, Liköre und Süßigkeiten zu erstehen gab.
Insgesamt 7 100 Besucher zogen am vergangenen Wochenende durch das Freilichtmuseum, um sich auf die weihnachtliche Zeit einzustimmen. “Damit kamen noch mehr Besucher als in den beiden Vorjahren”, sagte Claus Cepok. Verschiedene Nationalitäten waren anzutreffen: Unter den Gästen befanden sich unter anderem 22 niederländische Journalisten, eine afrikanische Gruppe sowie einige Japaner.
Nicht nur die Besucher, so wusste Cepok zu berichten, sondern auch die Mitarbeiter des Museums waren vom Verlauf dieser schon traditionellen Veranstaltung am ersten Advent begeistert. Allen voran der Museumsdirektor Dr. Josef Mangold: “Es war eine wunderschöne Veranstaltung und damit die beste Einstimmung in den Advent”.
LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde
53894 Mechernich-Kommern.
www.kommern.lvr.de.

Familienkarte 11 EUR zuzügl. 2,50 EUR Parkgebühr
Vi.S.d.P.: Dr. Michael Faber Tel. 02443 9980120 /
michael.faber@lvr.de

Manfred Lang

02.12.2008