Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Besucherrekord im historischen Ortskern

Besucherrekord im historischen Ortskern
Beim 24. Blumen- und Kleintiermarkt in Kommern knubbelten sich die Besucher im historischen Ortskern – 73 Aussteller präsentierten Pflanzen, Tiere und Kunsthandwerk
Mechernich-Kommern – Warum nicht einmal den Tee mit dem Süßkraut “Stevia” verfeinern? Oder dem Salat mit Olivenkraut eine besondere Note verleihen? Wer diese ausgefallenen Kräuter erstehen wollte, war beim 24. Blumen- und Kleintiermarkt in Kommern genau richtig. Ganz abgesehen von der großen Auswahl an Blüh-, Rank- und anderen Pflanzen, Hühnern und allerlei Getier mehr. Ein Angebot, das immer mehr Besucher zu schätzen wissen.
“So viele Besucher hatten wir noch nie”, freute sich Helga Weiermann. Weiermann hat den Kommerner Blumen- und Kleintiermarkt 1988 ins Leben gerufen und organisiert die Veranstaltung im malerischen historischen Ortskern seit dem in jedem Frühling. Bereits im vergangenen Jahr, so Weiermann, seien alle Besucherrekorde gebrochen worden, “aber in diesem Jahr kamen noch mal deutlich mehr Menschen”.
Die einen kamen, um das ganz besondere Flair im Mechernicher Örtchen zu genießen, in dessen Herzen 73 Aussteller ihre Waren an liebevoll gestalteten Ständen feilboten. Die anderen hatten den Termin seit Wochen dick im Kalender angestrichen, um bei einem Verkäufer ihres Vertrauens ausgefallene Kräuter oder prächtige Blumen zu kaufen. Weiermann: “Viele Aussteller sind von Anfang an, also seit nun 24 Jahren, dabei. Sie haben mittlerweile Stammkunden, die kommen, um speziell bei ihnen zu kaufen.”
Die kleinen Marktbesucher scharten sich besonders begeistert um die Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen, die von qualifizierten Tierhändlern angeboten wurden. Auch ein kleines Karussell und viel Leckeres zu naschen machten den Besuch in Kommern zu einem gelungenen Familienausflug.
Kunsthandwerker, etwa ein Korb- und ein Holzschuhmacher, boten nicht nur ihre Waren an, sondern auch Gelegenheit, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wer ein bisschen Verweilen und dabei das bunte Markttreiben in Ruhe auf sich wirken lassen wollte, konnte sich bei frischem Reibekuchen, einem Gläschen Wein, Bratwurst oder Kaffee und Kuchen stärken.
Im kommenden Jahr feiert der Blumen- und Kleintiermarkt Jubiläum. Auch die 25. Auflage wird die Kommerner Keramik-Künstlerin Helga Weiermann organisieren – mit Altbewährtem, aber vielleicht auch dem ein- oder anderen neuen Aussteller: “Ich halte immer das ganze Jahr über die Augen auf”, berichtet sie, “schließlich soll es den Marktbesuchern bei uns nie langweilig werden.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.05.2011