Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bester bäuerlicher Ausbildungsbetrieb

Bester bäuerlicher Ausbildungsbetrieb
Bundeskanzlerin Angela Merkel zeichnete den Rommersheimer Meuteshof (Eifelkreis Bitburg-Prüm) beim Deutschen Bauerntag in Koblenz aus – Peter Meutes ist Bauer mit Leib und Seele und setzt auf gute Ausbildung und glückliche Kühe
Koblenz/Eifelkreis Bitburg-Prüm – Der Familienbetrieb Peter Meutes wurde auf dem Deutschen Bauerntag in Koblenz zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2011 gekürt. Für Bauer Meutes ist diese Auszeichnung einerseits eine von vielen, andererseits aber auch eine ganz besondere, denn es war Bundeskanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich, die dem Landwirt aus Rommersheim im Eifelkreis Bitburg-Prüm die Urkunde überreichte.
Peter Meutes, der den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Marina führt und dabei von den beiden Söhnen Christian und Stefan unterstützt wird, erhielt diese Auszeichnung des Berufsstandes für das langjährige Engagement in der Ausbildung junger Menschen. Der Familienbetrieb Meuteshof hat in den vergangenen 20 Jahren etwa 40 Auszubildende zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.
Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hob bei der feierlichen Ehrung im Rahmen des Deutschen Bauerntages am 30. Juni in Beisein von Bundeskanzlerin Merkel das Engagement des Bauers besonders hervor. Die Wurzeln des Hofes lassen sich viele Jahrhunderte zurückverfolgen. Der “Meuteshof” wird erstmals in der Schenkungsurkunde der Bertrada von Mürlenbach, der Schwester Karl Martella, zwecks Gründung des Klosters Prüm im Jahre 721 n.Chr. genannt. Seit jeher ist er in Familienbesitz.
Derzeit bewirtschaftet Peter Meutes 168 Hektar, etwa die Hälfte davon Grünland. Für die Haltung seiner 190 Milchkühe, 200 weiblichen Rinder und etwa 50 Zuchtbullen wurde der Meuteshof bereits als bester Betrieb im Landeswettbewerb “Tiergerechte Haltung” prämiert. “Das Wohl der Tiere steht jederzeit im Mittelpunkt des Geschehens”, lautet eine der Prämissen von Bauer Meutes. Die Kühe danken es ihm: Seine Tiere bringen durchschnittlich in acht Lebensjahren eine Leistung von 55.000 Kilogramm Milch. Zum Vergleich: Der Landesdurchschnitt liegt bei 21.000 Kilogramm. Hohe Milchleistungen, moderne Stall- und Photovoltaikanlagen belegen, dass der Betrieb für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist.
Für die Zukunft brauche die Landwirtschaft allerdings auch gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte, sagte Meutes anlässlich der Preisverleihung. An seine Berufskollegen appellierte er: “Bildet aus und bildet gut aus!”
Der Bildungsbeauftragte des DBV, Hans-Benno Wichert, lobte Meutes‘ persönliches Engagement und hob den Betrieb als ein lebendiges Beispiel für die erfolgreiche Ausbildung junger Menschen hervor. “Man muss den jungen Leuten zeigen, wie es gemacht wird”, sagte der erfolgreiche Landwirt im Gespräch mit der Agentur ProfiPress. “Jammern” – das gebe es bei ihm nicht, so Meutes, ihm mache sein Beruf Spaß. Als überzeugter Bauer unterstützt er auch “Lernen auf dem Bauernhof”, ein Projekt der Milchunion Hocheifel, bei dem Kinder und Jugendliche hautnah erleben können, wie Landwirtschaft funktioniert. Nach Absprache können Schulklassen und Kindergärten den Meuteshof besichtigen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.07.2011