Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Beste Vorleserin des GAT gekürt

Nele gewinnt den schulinternen Entscheid des Vorlesewettbewerbs

Mechernich – Vier Jury-Mitglieder, sechs bis in die Haarspitzen motivierte Schüler, sieben Bücher und 90 interessierte Zuhörer: Mehr brauchte es nicht, um die jüngste Auflage des Vorlesewettbewerbs am städtischen Gymnasium Am Turmhof (GAT) in Mechernich für alle Beteiligten zu einem spannenden und höchst emotionalen Ereignis werden zu lassen.

Nele Wagner siegte beim Vorlesewettbewerb am GAT, Schulleiter Micha Kreitz gratulierte ihr. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Bereits vor Beginn des Wettbewerbs tönten lautstarke Anfeuerungsrufe durch die Aula des GAT. Diese galten den Sechstklässlern Til, Celina, Maurice, Darinka, Hannah und Nele, die auf der Bühne der Schulaula Platz genommen hatten. Sie waren als Klassensieger in das Finale der schulinternen Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Vorlesewettbewerbs eingezogen.

Vor ihren mitfiebernden Klassenkameraden präsentierten sie Textauszüge, die mal spannend und geheimnisvoll, mal amüsant und erheiternd waren. Sowohl beim Vorlesen selbst ausgewählter Texte als auch beim Vorlesen eines vorgegebenen Fremdtextes waren Lesetechnik und Textinterpretation zentrale Beurteilungskriterien.

Hochkonzentriert lasen die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs aus ihren Büchern. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Am Ende des Vorlesewettbewerbs konnte sich Nele aus der Klasse 6c über ihren Sieg freuen. Von Schulleiter Micha Kreitz bekam sie als Anerkennung für ihre Leistung neben einer Urkunde einen Büchergutschein überreicht. Der Schulleiter dankte anschließend den Lehrerinnen Michelle Minzenbach und Patricia Grau für die Organisation des Wettbewerbs am GAT.

Als Schulsiegerin wird Nele das GAT im kommenden Jahr auf Kreisebene vertreten und hoffentlich auch dort die Jury von ihrem Vorlesetalent überzeugen.

Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress