Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Berufsorientierungscamp der Schule am Veybach

Berufsorientierungscamp der Schule am Veybach
Acht- bis Zehntklässler der städtischen Mechernicher Förderschule in Satzvey entdecken ihre Chancen und Fähigkeiten fürs Berufsleben – Training für Bewerbsunterlagen und Einstellungsgespräch – Motivation für die Suche nach dem geeigneten Job

Mechernich-Satzvey – Ein Berufsorientierungscamp veranstaltet die Satzveyer Förderschule der Stadt Mechernich vom 25. bis 29. August. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 fahren für fünf Tage mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Blankenheim-Ahrhütte in ein Jugendcamp, um sich dort intensiv mit ihren individuellen Wünschen, Zielen und Perspektiven im Hinblick auf das künftige Berufsleben auseinander zu setzen.
Eigene Stärken und Fähigkeiten sollen erkannt, Teamfähigkeit ausgebaut, Informationen über mögliche Berufe gegeben und gesammelt, Bewerbungsunterlagen erstellt und Bewerbungsgespräche geübt werden. Ziel ist es, dass möglichst jeder Schüler eigene berufliche Ziele entdeckt und entwickelt.
Unterstützung erfahren die Lehrerinnen und Lehrer der städtischen Mechernicher Förderschule von außerschulischen Trainern und Berufsberatern. Die Schule schreibt in einer Pressemitteilung: “Sich selbst überwinden, mit Mut an Neues herangehen, Verantwortung für sich und andere übernehmen – dies alles wird bei erlebnispädagogischen Unternehmungen geübt und erlebt.”
Das Gruppenerleben steht zudem beim gemeinsamen Kochen, Essen und der Freizeitgestaltung im Vordergrund. Um die Eltern in diesen Prozess mit einzubeziehen und Fragen zu klären, fand am Montag ein Elternabend zu diesem Thema statt. Das Projekt wird von der Agentur für Arbeit, der Stiftung “Partner für Schule” in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW gefördert und finanziert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.07.2008