Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Benefizkonzert mit „Andachtsjodler“

Weihnachtskonzert mit „Schmalzler“ und „Bergkameraden“ zugunsten des Mechernicher Kinderschutzbundes und der Hilfsgruppe Eifel im Gymnasium „Am Turmhof“

Die Schmalzler, fernsehbekannt aus zahlreichen Volksmusiksendungen wie Musikantenstadl, Lustige Musikanten, Grand Prix der Volksmusik, hatten auch ihren Gasttrompeter Werner George mit nach Mechernich gebracht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Dieses Konzert hätte viel mehr Zuschauer verdient“, lautete die einhellige Meinung der Besucher, als das große Weihnachtskonzert mit den beiden bayerischen Gruppen „Die Schmalzler“ und „Die Bergkameraden“  in der Aula des Mechernicher städtischen Gymnasiums „Am Turmhof“ (GAT) vorüber war. Nur etwa 100 Besucher waren zu der Veranstaltung gekommen, die der Lorbacher Schmalzler-Fan-Club“ (SFC) gemeinsam mit dem Aktivkreis Mechernich zugunsten des Kinderschutzbundes Mechernich und der Hilfsgruppe Eifel organisiert hatten.

Nichts desto trotz aber boten die Protagonisten auf der Bühne auch vor der etwas spärlichen Zuschauerkulisse drei unterhaltsame Stunden mit ihrer Musik aus den Bergen. Die Schmalzler, fernsehbekannt aus zahlreichen Volksmusiksendungen wie Musikantenstadl, Lustige Musikanten, Grand Prix der Volksmusik, hatten auch ihren Gasttrompeter Werner George, der schon beim „Oktoberfest“ in Lorbach für Furore gesorgt hatte, mit nach Mechernich gebracht. Erstmals in der Eifel waren „Die Bergkameraden“, ein befreundeter Chor der Schmalzler. Die fünf Sänger sind allesamt ehemalige Regensburger Domspatzen, die vom Regenburger Domkapellmeister und Bruder des vorigen Papstes, Georg Ratziger, ausgebildet wurden. Mit ihrem Lied „Montana Libre“ gelang den Bergkameraden 2008 der große Durchbruch. Beim Grand Prix der Volksmusik gewannen sie 2009 Silber und 2010 Bronze.

Den Auftakt in Mechernich machten die Schmalzler. Auch, wenn die bayerischen Weihnachtslieder den Eifelern nicht so bekannt sind, so luden die Musiker dennoch beim Lied „Wenn die Schneeflocken tanzen…“ zum Mitsingen ein. Aber auch traditionelle Weihnachtslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Leise rieselt der Schnee“ hatten die fünf Profimusiker aus dem Bayerischen Wald im Repertoire. Mit „Mutterherz“ und „Heimat heißt nie allein zu sein“ ging es auch  besinnlich zu.

Die Bergkameraden eröffneten ihren Part mit Stücken wie „Heimatsterne“, „Ich hol Dir das Edelweiß“ oder „Cantata Di Montagna“. Später sangen sie klangvoll das „Gloria in excelsis deo“, den Andachtsjodler, „Das Leben ist ein  Weihnachtsmarkt“ und „Gesegnet sei die Heilige Nacht“. Und beim mehrstimmig vorgetragenen „Es ist ein Ros entsprungen“ sangen wieder alle im Saal mit.

Bevor alle Akteure zum großen Finale mit „Auf zur Schlittenfahrt“  und „La Pastorella“ die Bühne eroberten, sangen die Schmalzler „Das Jahr der Menschlichkeit steht kurz bevor“ und  „Weihnachtszeit heißt aufeinander zu zugehen“. Mit anhaltendem Beifall wurden die Akteure nach drei Stunden von einem begeisterten Publikum  verabschiedet.

 pp/Agentur ProfiPress