Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Beichtvater der Bürgermeister”

“Beichtvater der Bürgermeister”
Fachbereichsleiter Dieter Ferber nach 45 Jahren Verwaltungstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet
Mechernich – Sechs Bürgermeister habe er verschlissen, scherzte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick mit Hinweis auf seine Vorgänger Peter Giesen, Heinz Kehmeier, Karl-Heinz Gehrke, Peter Schüller, Peter Wassong und Heinrich Schaper. Er, der siebte Bürgermeister in Dieter Ferbers Verwaltungslaufbahn, bleibe nun jedoch im Rathaus, während der trotz seiner 62 Lebensjahre schon recht “alte Haudegen” das Rathaus in Richtung Ruhephase des vorgezogenen Ruhestandes verlasse.
Seinen Abschied aus dem Rathaus, in dem er seit seiner Lehre 1962, also 45 Jahre lang, nicht nur beschäftigt war, sondern tatsächlich gewirkt und oft geschlichtet hat, feierte Dieter Ferber am Mittwoch mit Rat und Verwaltung groß. Auch Ehemalige gaben sich ein Stelldichein. Der scheidende Fachbereichsleiter ließ es sich nicht nehmen, seine Gäste selbst zu bewirten.
Statt Geschenken hatte sich Dieter Ferber Spenden für den Verein Bheemili Child Care e.V gewünscht, den die in Mechernich-Bergbuir geborene und bei der Stadt Mechernich als EDV-Expertin wirkende Silvia Jambor mitgegründet hat. Dieter Ferber konnte am Ende 420 Euro an Spenden seiner Gäste für das Hilfsprojekt übergeben.
Ein langjähriger Freund von Silvia Jambors Ehemann ist Inder und lebt mit seiner Familie in Bheemili, einem kleinen Fischerdorf am Golf von Bengalen. Er hat 2001 die ICS gegründet, eine Wohltätigkeitsorganisation in Indien, die Kindern aus dem Armenviertel von Bheemili eine Schulbildung ermöglicht. Die Kinder erhalten Schulkleidung, Bücher, sonstige Schulmaterialien etc. und erwerben in verschiedenen staatlichen und privaten Schulen in Indien einen Schulabschluss. In dem Projekt werden zurzeit 130 Kinder unterstützt.

Silvia Jambor: “Wir haben unseren Verein Bheemili Child Care e.V. 2006 gegründet, um die tolle und funktionierende Initiative nun auch nachhaltig von Deutschland aus zu unterstützen. Unser erstes mit Spenden finanziertes Projekt war der Umbau des Schulgebäudes, weil das Dach marode und die Wände immer noch völlig offen waren. Nun haben wir Strom, Gas und Wasser für die Küche, die Kinder haben sanitäre Anlagen und die Klassenräume sind geschlossen und inzwischen wetterfest.”
Dieter Ferber wurde 1945 als jüngstes von vier Geschwistern in Eiserfey geboren. Nach der Schule und Höheren Handelsschule trat er 1962 unter Amtsdirektor Franz Brendt bei der Mechernicher Verwaltung ein. Sein Lehrmeister und Vorbild wurde der Gemeindeoberverwaltungsrat Peter Schneider.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick nannte den 45 Jahre lang im Interesse von Stadt und Bürgern arbeitenden Dieter Ferber “Nahtstelle zwischen Rat und Verwaltung, Bürger und Politik”. Der Mann, der früher das Ratsbüro leitete, ehe er Fachbereichsleiter für große Teile der Verwaltung wurde, habe sich als moderater Mensch, Schlichter und “Beichtvater der Bürgermeister” einen guten Ruf erworben, so Schick.
Dabei sei Dieter Ferber “immer in erster Linie Mensch gewesen und geblieben” und habe in 45 Jahren “manche Kuh vom Eis geholt”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.01.2008