Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Barrieren im Kopf loslassen

Neues Werk für die aktuelle Ausstellung „Trance-Malerei-Lyrik“ in der Mechernicher „Galerie im Rathaus“ – Künstlerin Carin Conscience malte das Bild hypnotisiert und vor laufenden Kameras

„Kopfzäune“ lautet der Titel des Werks, das Carin Conscience gemalt hat, nachdem sie vor laufenden Kameras in Hypnose versetzt wurde. Foto: Alice Gempfer/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Trance-Malerei-Lyrik“ lautete der Titel der Ausstellung mit Werken der Künstlerin Carin Conscience, die derzeit in der „Galerie im Rathaus“ im Foyer der Mechernicher Stadtverwaltung zu sehen ist. „Bevor ich anfange zu malen, versetze ich mich immer in eine Art Wachtrance“, berichtet die Kallerin, die 2012 auch eine Hypnose-Ausbildung gemacht hat. So aktiviere sie ganz bewusst auch die rechte Gehirnhälfte – das kommt der Kreativität zu Gute.

Jetzt hat Conscience sich auf ein besonderes Experiment eingelassen: Vor laufender Kamera des Senders „Center TV“ hat sie sich hypnotisieren lassen und in tiefer Hypnose ein Bild gemalt, das jetzt exklusiv im Rahmen der Ausstellung im Mechernicher Rathaus zu sehen ist.

„Kopfzäune“ lautet der Titel des Werks, auf dem eines der für die Künstlerin so typischen Gesichter zu sehen ist. Braune Streifen im Bereich des Kopfes deutet die Malerin selbst als „Zäune“. „Das ist auch sinnbildlich gemeint, die Barrieren die wir im Kopf haben.“ Vielleicht gehe es bei der Malerei in Trance auch darum, eben diese „Zäune“ zu überwinden, denn, so die Künstlerin: „Wenn der Kopf mitspielt, laufen im Hintergrund immer Gedanken mit – vielleicht zur Meinung anderer oder zu möglichen Kunden.“ Sie aber wolle mit Hilfe der Hypnose die Chance nutzen, ganz natürlich, direkt aus dem Unterbewusstsein zu malen.

„Das ist es vermutlich auch, was viele Künstler suchen, wenn sie Drogen nehmen“, sagt Carin Conscience. Da könne es eine echte Alternative sein, mit Hilfe von Hypnose in eine „natürliche und gesunde“ Trance zu erleben, „ohne den eigenen Körper zu vergiften“.

Die Ausstellung „Trance-Malerei-Lyrik“ ist noch bis Ende Juni im Mechernicher Rathaus zu sehen. Für Freitag, 5. Juli, ist die Vernissage der nächsten Ausstellung geplant. Präsentiert werden dann die „Digital-Art“-Werke des in Kallmuth lebenden Künstlers Oliver Lehmann.

pp/Agentur ProfiPress