Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Aus Polen zum Praktikum in die Eifel

Aus Polen zum Praktikum in die Eifel
Malgorzata Lis (22) hospitierte bei der Kreissparkasse in Mechernich – Auch während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Warschau will sie immer wieder zur “Communio in Christo” nach Mechernich kommen
Mechernich – Malgorzata Lis weiß trotz ihrer 22 Jahre ganz genau, was sie will: Nämlich Aktienanalystin bei einer Bank oder Fondsgesellschaft werden. Vorher wird sie vier Jahre Wirtschaftswissenschaften in Warschau studieren, ein zweijähriges Promotionsstudium anhängen und in Deutschland ein zweites Praktikum bei der Kreissparkasse Euskirchen machen. Und zwar vom Mutterhaus der Ordensgemeinschaft “Communio in Christo” in Mechernich aus, der die 22jährige eng verbunden ist.
Das erste Praktikum hat sie gerade hinter sich – und die junge Polin ist über diese Zeit in der Kreissparkassen-Zweigstelle Mechernich sowie in der dort zentralisierten Leitung der Gebietsdirektion Mitte ebenso begeistert wie umgekehrt Gebietsdirektor Josef Hagedorn von ihr: “Ich war vom Vorstellungsgespräch an von Frau Lis begeistert!”
Die junge Frau aus der Kopernikusstadt Thorn, die über die Ordensgemeinschaft “Communio in Christo” bereits mehrfach in Mechernich war, habe nicht nur ihre Deutschkenntnisse innerhalb kürzester Zeit vervollkommnet. Margarethe, so die deutsche Entsprechung des Vornamens Malgorzata, habe sich auch in der betriebswirtschaftlichen Abteilung, in der Geschäftsstelle der Gebietsdirektion, in der Gewerbekundenbetreuung sowie in der Kundenbetreuung einiger der sieben Geschäftsstellen von Hagedorns Gebietsdirektion Mitte ein Bild über ein modernes Institut westlichen Zuschnitts gemacht.
In Hagedorns Geschäftsbereich betreuen 54 Beschäftigte rund 25 000 Kunden. Ihr Einlagenvolumen beträgt rund 230 Millionen Euro, ihr Kreditvolumen 290 Millionen. Wie Josef Hagedorn von der Kreissparkasse Euskirchen sowie Pfarrer Hermann Walch und Geschäftsführer Norbert Arnold von der “Communio in Christo” in einem Pressegespräch betonten, unterhalten Sparkasse und Ordensgemeinschaft gute Geschäftsbeziehungen.
Darüber hinaus empfinde die Kreissparkasse Euskirchen aber auch “eine soziale Verpflichtung, jungen Menschen ein Praktikum zu verschaffen.” Auch über Grenzen hinweg. Deshalb werde er sich auch für weitere Hospitanzen der 22jährigen Malgorzata Lis während ihres Studiums in Warschau bei der Kreissparkasse Euskirchen einsetzen. Zumal die junge Frau durch Engagement, Wissbegierde, Freundlichkeit und Höflichkeit geradezu bestochen habe.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.08.2006