Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Aus der Seele gespielt

Jüdischer Weltmusiker Giora Feidmann spielt am Samstag, 28. April, im neu eröffneten Kulturkino Vogelsang ip Traditionelle jüdische Klezmer-Musik verknüpft mit Weltklängen wie Jazz, Tango, Soul und Klassik

 

Der Weltmusiker Giora Feidmann spielt am Samstag, 28. April, ab 20 Uhr, im neu eröffneten Kulturkino vogelsang ip. Foto: Giora Feidmann/pp/Agentur ProfiPress

Schleiden – Vogelsang – „Selbstverständlich ist es etwas ganz Besonderes“, sagt der jüdische Weltmusiker Giora Feidmann mit Bezug auf sein Konzert am Samstag, 28. April 2012, ab 20 Uhr im neu eröffneten Kulturkino vogelsang ip. Er habe auch Auschwitz besucht und dort gespielt und im Serenadenhof in Nürnberg ein Konzert gegeben.

In Vogelsang präsentiert der Musiker die Highlights aus 200 Konzerten mit der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Für die Region ist es ein Wiedersehen von Feidman und der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg nach ihrem Auftritt bei der Monschau Klassik. Dirigent Juri Gilbo ist selbst Auslöser für Standing Ovations. Feidman verbindet mit ihm und der Kammerphilharmonie eine enge Freundschaft, rückblickend auf 15 Jahre gemeinsamer Auftritte. „Jedes Konzert mit ihm ist für uns immer noch ein unvergessliches Erlebnis“, schwärmt Juri Gilbo. Mit Blick auf das Konzert in Vogelsang verrät er: „Es erklingen die Werke aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen, die eins gemeinsam haben: Sie werden aus der Seele gespielt.“

Wie kaum ein anderer beherrscht Giora Feidman das Spiel mit der Klarinette. Traditionelle jüdische Klezmer-Musik verknüpft er mit Weltklängen wie Jazz, Tango, Soul und Klassik. Feidman: „Musik ist eine universelle Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird und keine Grenzen und Unterschiede zwischen den Menschen kennt – eine geistige Nahrung, die keinen Menschen ausschließt, wie einst die Ideologie des Nationalsozialismus.“ Feidman versichert, eine versöhnende Botschaft beim Publikum zu hinterlassen: „Der Auftrittsort in Vogelsang zeigt mir in ganz besonderer Weise, dass die heutige Beziehung der Deutschen und der Juden für mich eines der großartigsten Beispiele für Einheit und Menschlichkeit ist; das motiviert mich für das Konzert besonders.“

Albert Moritz, Geschäftsführer von vogelsang ip: „Feidman weiß um die NS-Geschichte und damit die besondere historische Note des Standorts. Feidman ist für uns ein Weltbotschafter und bezeichnend für den offenen kulturellen Dialog, den wir uns am Internationalen Platz vogelsang ip wünschen.“

Karten gibt es im Vorverkauf bei KölnTicket unter www.koelnticket.de sowie im Forum Vogelsang, Telefon 024 44/ 915 79-0 für 29 Euro (inklusive aller Gebühren). Mehr Infos im Netz: www.vogelsang-ip.de.

pp/Agentur ProfiPress