Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auf “Schnupperkurs Europa” in Brüssel

Auf “Schnupperkurs Europa” in Brüssel
Die Jahrgangsstufe 13 des städtischen Gymnasiums am Turmhof erlebte eine Sitzung im Europa-Parlament und besuchte das Manneken Pis
Mechernich – Die europäische Metropole Brüssel war Ziel eines Kurztrips der Jahrgangsstufe 13 am städtischen Gymnasium Am Turmhof (GAT) Mechernich. Begleitet auf ihrer Reise in die Millionenstadt wurden die Oberstufenschüler von den Fachlehrern Hans Esch, Michael Kreitz und der Referendarin Katharina Huesgen. Nachdem Europa Thema im Sozialwissenschaftsunterricht war, wollten Schüler und Lehrer es nun “hautnah” erleben.
Die imposanten, modernen Baukonstruktionen aus Glas und Stahl im Regierungsviertel hinterließen bei den Besuchern aus der Eifel einen ersten bleibenden Eindruck. Im Kontrast dazu stand das Schloss des Freistaates Bayern inmitten des Parks des Europäischen Parlaments. Im Europaparlament begrüßte Hendrik Biergans, Assistent von Sabine Verheyen, der Abgeordneten für die Region Aachen, die Gruppe. Er gewährte den Schülern Einblick in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten, berichtete unter anderem von den eigenen Supermärkten und Friseuren im Regierungsviertel, die den termingeplagten Abgeordneten weite Wege für alltägliche Belange ersparen sollen.
Erstaunt registrierten die Schüler die kleinen, zweckmäßigen Büroräume der Abgeordneten, die häufig mit einer Schlafcouch ausgestattet sind – nicht für das Büro-Nickerchen zwischendurch, sondern als kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit, denn die Großstadtmieten sind hoch.
Ausführlich antwortete Sabine Verheyen auf die Fragen der Schüler, sei es zu der kontroversen Debatte über den Türkei-Beitritt in die EU, den Standort der EU-Institutionen oder den Rettungsschirm für Mitgliedsstaaten, die aufgrund der Wirtschaftskrise in finanzielle Schieflage geraten sind. Einige Minuten lang durften die Mechernicher Gymnasiasten einer Sitzung im Kleinen Plenarsaal zum Thema “Armut in Europa” beiwohnen. Beeindruckt hat sie die Leistung der Übersetzer, die fließend sechs bis sieben Sprachen sprechen.
Mittagessen gab es auch für die Schüler in der Kantine des Europaparlaments. Anschließend stand Sightseeing auf dem Plan. Der in exponierter Lage auf dem Galgenberg stadtbildprägende Justizpalast, das Atomium, das historische Zentrum der Unterstadt mit dem Grand Place, das Rathaus mit seinem 96 m hohen Turm und das Manneken Pis durften dabei nicht fehlen. Seit 1698 wird das Manneken Pis regelmäßig an Feiertagen oder zu Länderspielen angezogen und hat es im Laufe der Zeit auf ungefähr 500 verschiedene Outfits gebracht. Und obwohl es den Jugendlichen aus Mechernich an diesem Tag nicht vergönnt war, eines seiner Kostüme zu bewundern, amüsierten sie sich über die Anekdoten rund um diesen berühmten Bengel. Der Weg dorthin war gesäumt von vielen kleinen Restaurants, die mit hübsch gedeckten Tischen und frischen Fischauslagen lockten. Um viele Eindrücke reicher fuhr die Stufe 13 nach Hause.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.04.2011