Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auch “Rathaus-Blut” im Umlauf

Auch “Rathaus-Blut” im Umlauf
Rotkreuz-Ortsverein Euskirchen ehrte vielfache Blutspender – Vorsitzende Dagmar Harder zog durchweg erfreuliche Bilanz – “Macht weiter so”, wünschten Bürgermeister Dr. Uwe Friedl und Kreisvorsitzender Erwin Doppelfeld
Euskirchen – Mit einem Riesenkompliment an “ihren” Rotkreuz-Ortsverein Euskirchen schloss Vorsitzende Dagmar Harder ihren Jahresbericht. “Ich fühle mich einfach wohl hier, sehe viele fröhliche Gesichter, und wenn ich von den vielen schönen zwischenmenschlichen Begebenheiten berichten würde, würde das heute Abend den Rahmen sprengen”, sagte sie in der Jahreshauptversammlung im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum. Zu dieser konnte Dagmar Harder einen besonderen Gast begrüßen: Erstmals nahm im “Jahr des Ehrenamtes” auch Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl an der Versammlung teil, um gemeinsam mit ihr und dem Rotkreuz-Kreisvorsitzenden, Erwin Doppelfeld, Blutspender und langjährige Mitglieder zu ehren.
Blut gespendet wurde reichlich im vergangenen Jahr. Bei 19 Terminen im Stadtgebiet ließen sich die Euskirchener insgesamt 2477 Mal jeweils einen halben Liter Blut abnehmen. Dass auch unter seinen Mitarbeitern eifrige Blutspender zu finden sind, wusste Friedl zu berichten und scherzte: “Wenn Sie also mal Rathaus-Blut bekommen, werden Sie das gar nicht merken.”
Eine tolle Leistung sei auch die Prinzenblutspende vom vergangenen Donnerstag gewesen, lobte Dagmar Harder noch einmal ausdrücklich das unermüdliche Engagement der Rotkreuzler, die mit der arbeitsintensiven Veranstaltung befasst waren, allen voran die Blutspende-Beauftragte Edeltraud Engelen. Auch für die Spender selbst fanden die Verantwortlichen anerkennende Worte. “Sie sorgen sich um andere und geben von dem ab, was Sie haben”, sagte Harder, während Doppelfeld ergänzte: “Uns kann nichts Besseres passieren, als dass es Euch gibt.” Am Rande der Versammlung berichtete Kreisgeschäftsführer Rolf Zimmermann, dass man beim Roten Kreuz erfreut die ständig steigende Zahl an Blutspendern aus den Reihen der muslimischen Mitbürger ebenso wie aus der Mennoniten-Gemeinde registriere.
Durchweg positiv war auch das, was aus der übrigen Arbeit des Ortsvereins zu hören war. Zu den Höhepunkten im Jahresverlauf gehörten das Sommerfest und das Ausrichten des “Kirmeskaffees” für ehemalige Rotkreuzler. Erfreulich groß ist auch das Interesse junger Leute, sich beim Jugendrotkreuz zu engagieren. Dazu trage unter anderem das Mehrgenerationenhaus an der Kommerner Straße bei. Harder: “Das Haus ist mit Leben erfüllt.”
Bei einem derart positiven Resümee blieb Friedl und Doppelfeld nichts weiter übrig als mit einem “Macht weiter so!” die Arbeit im Ortsverein Euskirchen zu würdigen. Mit den Worten: “Wir haben die Frauenquote schon, wir brauchen sie nicht einzuführen”, leitete Dagmar Harder zu den anstehenden Ehrungen über, bei denen sich die Geschlechter die Waage hielten. Anerkennungsurkunden des Bundespräsidenten gab es dabei für das Team, das am 24. Juli des vergangenen Jahres bei der Love-Parade in Duisburg im Sondereinsatz war. Diese durften Nadine Dresen, Dr. Hubert Fuck, Michael Ginster, Daniels Hermanns, Vanessa Joest, Stefan Jostes, Lars Klein, Dr. Martina Lange, Pascasia Schildt, Anika Schmitz, Stephan Schmitz, Frank Slottke, Philipp Stawinoga und Marc Weinand entgegennehmen.
Mit einem “Lasst es Euch schmecken” eröffnete die Vorsitzende das opulente Büfett, das in der Zwischenzeit das Küchenteam angerichtet hatte und zu dem der Ortsverein seine Mitarbeiter und Gäste einlud.
Dienstjubiläen:
Fünf Jahre: Lothar Joachim Berg, Kristine Bohlken, Frederik Dürholt, Anika Schmitz, Hubertine Schmitz, Johannes Schneider, Christina Weiner.
Zehn Jahre: Rolf Feige, Nina Voigt, Thomas Zimmermann.
15 Jahre: Doris Carls, Thomas Marzi, Käthe Schubert.
25 Jahre: Hans Meurer, Hans Günter Waldenburg.
30 Jahre: Rita Carls.
Blutspenderehrungen:
25 Mal: Frank Bädorf, Ralf Baur, Jörg Braun, Ute Eichel, Margitta Esser, Josef Flecken, Judith Häckel, Maria Keller, Eva Maria Kerzmann, Günter Kolster, Dorothea Lessenich, Sara Liss, Birgit Lüttgen, Wolfgang Matthes, Theo Moll, Waldemar Prägitzer, Olaf Spekkers, Norbert Strang, Adelheid Vaas, Maria Therese Watrin.
50 Mal: Katharina Gräf, Bruno Peter Krings, Achim Raunick, Eckhard Reinsdorff, Brigitte Roitzheim, Winfried Schmadel, Nicole Schmidt, Karl Heinz Schwarz, Rainer Wiskirchen.
75 Mal: Rita Hilscher, Adalbert Kirfel, Klaus Roitzheim, Gerhard Zander.
93 Mal: Karl Jakob Menke.
100 Mal: Anne-Käthe Cremer, Franz Josef Leisten, Hermann-Josef Nelles.
125 Mal: Johann-Peter Hoffmann.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

07.02.2011