Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Attacken auf die Lachmuskeln

Theaterverein „Einigkeit“ Rinnen bringt mit „Hier sind Sie richtig“ einen internationalen Kassenschlager auf die Bühne – Premiere am 16. März im Bürgerhaus – Danach geht es auf Eifel-Tournee

Kall-Rinnen – Im Bürgerhaus in Rinnen brennt derzeit an zwei Tagen in der Woche das Licht bis in den späten Abend. Der Theaterverein „Einigkeit“ Rinnen probt derzeit für seine Aufführung „Hier sind Sie richtig“, die am Samstag, 16. März, Premiere feiert. Schon seit dem 14. Dezember sind die Laienspieler mit Leseproben und der Einstudierung des Stückes befasst, das den Besuchern des Theaterabends einen unterhaltsamen Abend mit pausenlosen Attacken auf die Lachmuskeln garantiert.

„Hier sind Sie richtig” ist eine klassische Verwechslungskomödie des französischen Erfolgsautors Marc Camoletti, die 1966 als „La bonne adresse“ am Théâtre des Nouveautés am Boulevard Poissonnière in Paris herauskam. Das Stück war von Anfang an ein internationaler Kassenschlager und ist es bis auf den heutigen Tag geblieben. In Rinnen wird dieses französische Erfolgsstück noch mit etwas Eifeler Dialekt gewürzt.

Haben schon beim Proben großen Spaß. Von links: Astrid Koder, René Koder, Ralf Thelen, Richard Cremer, Sandra Meyer, Elisabeth Servaty, Axel Chmielecki, Christa Hilger und Regisseurin Lydia Rosenbaum. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Das Stück in drei Akten spielt von vier Damen, die in einer Wohngemeinschaft unter einem Dach leben. Da ist die naive Janine (Christa Hilger), eine junge Klavierlehrerin, die dringend einen (zahlenden) Schüler braucht. Da ist die Malerin Jacqueline (Sandra Meyer), die noch dringender einen jungen Mann sucht, der ihr als Spartacus Modell sitzen kann. Denn der Ölschinken vom römischen Gastmahl, an dem sie gerade arbeitet, soll in einen Wettbewerb gehen, und die Zeit drängt.

Und dann ist da Hauseigentümerin Georgette (Astrid Koder), ein Bühnenstar von anno Tobak, die einen ruhigen Mieter für ihre viel zu große Wohnung sucht, weil sie die beiden Künstlerinnen endlich rausschmeißen will. Und schließlich ist da noch Georgettes Dienstmädchen Berte (Elisabeth Servaty), das noch einen Mann zum Heiraten sucht.

Die Klavierlehrerin Janine (Christa Hilger/links) ist auf der Suche nach einem (zahlenden) Schüler, das Dienstmädchen Berthe (Elisabeth Servaty) sucht einen Mann zum Heiraten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Das Problem wird noch verschärft, als die vier sich der Kleinanzeige als Suchmittel bedienen, ohne dass die eine was von der anderen weiß. Der Effekt ist klar: Nacheinander klingeln „Spartacus“ (Ralf Thelen), Bertrand (Richard Cremer), Bernard (René Koder) und Jean (Axel Chmielecki) an der Tür. Es kommt zu einer Kette von Verwechslungen und der vergnügliche Weg in die Katastrophe kann beginnen. Das Publikum kommt im Regelfall aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Regie bei diesem Stück für vier Frauen und vier Männer führt Lydia Rosenbaum, die während den Aufführungen auch als Souffleuse agiert.

Premiere von „Hier sind Sie richtig“ ist am Samstag, 16. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus Rinnen. Eine weitere Aufführung in Rinnen folgt am Sonntag, 17. März, um 16 Uhr. Danach geht der Verein mit dem Stück auf Eifel-Tournee: Aufführungen sind am Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr in Marmagen, am Samstag, 23. März, um 20 Uhr in Kallmuth, am Samstag, 30. März, um 20 Uhr in Krekel, am Freitag, 5. April, um 20 Uhr in Gemünd und am Samstag, 6. April, um 20 Uhr in Olef.

www.theaterverein-rinnen.de

pp/Agentur ProfiPress