Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ante Milas stellt “im Revier” aus

Ante Milas stellt “im Revier” aus
Mechernicher Maler feiert Ausstellungseröffnung in altem Rittergut in Witten – Milas zeigt eine umfassende Schau seiner Werke – Exponate werden noch bis 29. Mai zu sehen sein
Witten-Herbede – Der Mechernicher Maler Ante Milas, der in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat sein Atelier betreibt, feiert am kommenden Sonntag, 8. Mai, um 11 Uhr, Ausstellungseröffnung in der Galerie Haus Herbede im Stadtteil Herbede von Witten. Bei der Ausstellung in dem im südöstlichen Ruhrgebiet gelegenen alten Rittergut, das heute als Begegnungsstätte und Galerie genutzt wird, zeigt Ante Milas über 40 seiner Exponate. Mit Ölgemälden, Zeichnungen, Collagen und Lichtobjekten bedienen die ausgestellten Objekte diverse künstlerische Genres. Neben religiösen Motiven wie “Die Auferstehung des Lazarzus” wird Milas auch neue, gerade fertiggestellte Werke, die sich mit dem Thema “Mythos Wald” beschäftigen, ausstellen. Eine ganz bewusste Entscheidung des Künstlers, der an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte und der Malereiklasse von Professor Kalpheck angehörte: “Ich habe eine große Auswahl meiner Arbeiten zusammengestellt, da mich das Publikum in Witten noch nicht kennt.” Aufsehen erregte Milas, der auch studierter Theologe ist, als er im Jahre 2004 ein 110 Quadratmeter großes Triptychon für die Heilig Kreuz-Kirche in Fulda fertigstellte.
Eröffnet wird die Ausstellung von Dr. Gert Buhren, dem ehemaligen Kulturdezernenten und Geschäftsführer der Forschungs- und Entwicklungszentrum Witten GmbH. Er engagiert sich zudem als 1. Vorsitzender des Wittener Künstlerbundes und Vorsitzender der Wittener Kulturgemeinde e.V.. Buhren war es auch, der Milas den Weg zu der Exhibition in Witten-Herbede ebnete. “Meine Arbeiten sind ihm bei einer Ausstellung in Dortmund aufgefallen”, sagt Ante Milas (57), der wöchentlich Malkurse in seinem Atelier anbietet. Bis zum 29. Mai wird die Ausstellung in der Galerie Haus Herbede zu sehen sein.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2011