Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Anmelden zur Kinderstadt

Ferienprojekt für Kinder von Montag, 6., bis Freitag, 10. Juli – In der Kinderstadt „Mecki“ erfahren Kinder das Leben der Erwachsenen – Arbeiten, Geld verdienen und einkaufen – Eigene Währung wird selbst gebastelt – Anmeldebogen & alle Infos ab 1. März auf der Homepage

Mechernich – Nach dem überragenden Erfolg im vergangenen Jahr war schnell klar: Auch 2015 soll es in Mechernich wieder die Kinderstadt „Mecki“ geben. Das Projekt findet statt in der zweiten Woche der Sommerferien von Montag, 6., bis Freitag, 10. Juli, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind ab 1. März möglich, ab dann ist auch der Anmeldebogen auf der Projekthomepage www.mechernicher-kinderstadt.de verfügbar.

Bezahlt wird in der Kinderstadt mit selbstgestalteten „Mecki“-Scheinen. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
Bezahlt wird in der Kinderstadt mit selbstgestalteten „Mecki“-Scheinen. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Die Kinderstadt ist ein Projekt der die Jugendeinrichtung K.O.T. (Kleine offene Tür) „Jo4you“ Mechernich in Kooperation mit der kirchlichen Jugendarbeit in der Region Eifel und der Stadt Mechernich. Nach dem erfolgreichen Start und vielen Nachfragen kann das Leitungsteam nun mit 70 Plätzen noch mehr Kindern anbieten, Bürger der Kinderstadt zu werden. In „Mecki“ erleben die Kinder die Erwachsenenwelt spielerisch. Nach der Anmeldung beim „Einwohnermeldeamt“ kann jedes Kind selbst entscheiden, ob es beispielsweise Bäcker, Beamter, Stadtführer, Gärtner, Filmvorführer oder sogar gewählter Bürgermeister werden will. Für jede halbe Stunde Arbeit gibt es einen Eintrag auf der Arbeitskarte und einen entsprechenden Lohnanspruch. Anders als in der „realen“ Berufswelt sind in der Kinderstadt alle Berufe gleichwertig und jeder erhält den gleichen Lohn. Das Geld kann dann auf der Bank angelegt oder ausgezahlt werden. Mit der stadteigenen Währung, den „Mecki“-Scheinen, können die Kinder etwa zusätzliche Drinks in der Saftbar oder Waren im „Kaufhaus“ erstehen.

Während der Projekttage werden die Kinder mit freien Getränke und einem Mittagessen sowie einige Überraschungen versorgt. Weitere Angebote der Kinderstadt (etwa ein Kinobesuch, Produkte aus dem Kaufhaus und Freizeitangebote) müssen sie mit ihrem selbst verdienten Geld, also den „Meckis“, bezahlen.

Bald geht es wieder los: Ab 1. März sind Anmeldungen zur Kinderstadt „Mecki“ möglich, die in der zweiten Woche der Sommerferien stattfindet. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
Bald geht es wieder los: Ab 1. März sind Anmeldungen zur Kinderstadt „Mecki“ möglich, die in der zweiten Woche der Sommerferien stattfindet. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Die Kosten für einen Tag in der Kinderstadt belaufen sich auf fünf Euro pro Kind. Für berufstätige Eltern bietet das Team wieder eine „Frühschicht“ an: Für 1,50 Euro pro Tag wird das Kind von 8 Uhr bis zum Beginn der Kinderstadt betreut und erhält ein Frühstück.

Diese und weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mechernicher-kinderstadt.de oder in der K.O.T. Mechernich unter Tel. 0 24 43/87 83.

pp/Agentur ProfiPress