Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Alte Schätzchen in Mechernich

22. ADAC Adenau Classic Rundfahrt machte Station in Mechernich – Über 100 Oldtimer unterwegs unter dem Motto „Die Eifel erleben, wie Sie kaum einer kennt“ – Stadtmarketingkreis „Mechernich aktiv“ freute sich über viele Schaulustige

Viele Schaulustige waren nach Mechernich gekommen, um die alten Karossen zu bewundern. Foto: Manfred Hilgers pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – „Oldtimer-Fans bekamen am Samstag in der Mechernicher Innenstadt glänzende Augen, denn sie konnten sich an einer langen Reihe auf Hochglanz polierter Oldtimer erfreuen“, berichtete die Journalistin Petra Grebe im Kölner Stadtanzeiger. Die Rede war von der 22. Auflage der „ADAC Adenau  Classic Rundfahrt“, bei der über 100 alte Schätzchen rund 450 Kilometer durch die Eifel kurvten – und dabei auch Station in der Stadt am Bleiberg machten.  Die Schirmherrschaft für den ersten „Mechernicher Classic Corso“ hatte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick übernommen, urlaubsbedingt wurde er von seinem Stellvertreter Peter Wassong vertreten, der das Spektakel gemeinsam mit Heinz Schmitz vom Stadtmarketingring „Mechernich aktiv“ eröffnete.

Schnell stellte sich dabei heraus, dass die Mechernicher gut vorbereitet waren. Nicht nur klappte an der Stempelstelle auf dem Brunnenplatz sowie beim Wertungsparcours an der Grundschule alles wie am Schnürchen. Auch die Schaulustigen hatten sich präpariert, wie Elvira Hilgers anschließend in der Kölnischen Rundschau schrieb: „Die Zuschauer hatten es sich an der Bahnstraße in Mechernich auf Strohballen bequem gemacht. Sie hatten sich Sekt und Knabbereien bereitgestellt.“

Und dann rollten Sie auch schon ein, die alten Karossen, die unter dem Motto „Die Eifel erleben, wie sie kaum einer kennt“ von Adenau aus quer durch die Nordeifel und weiter in Richtung Vulkaneifel unterwegs waren. Ein Augenschmaus bei derartigen Veranstaltungen, schrieb Petra Grebe, seien natürlich immer die ganz alten Autos: „An einem Jaguar SS 1000 aus dem Jahr 1938 konnten die Besucher sich kaum satt sehen.“ Aber auch etliche Gefährte der Marken Porsche, MG, Austin Healey, Mercedes-Benz, VW-Käfer und viele weitere Fabrikate seien in Mechernich eingefahren.

„Im Korso dabei“, so die Kölnische Rundschau, „war auch ein Rennwagen, und zwar der Radical SR8, der den aktuellen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife mit 6,48 Minuten hält.“

Doch nicht nur die Rallye-Teilnehmer präsentierten ihre Karossen, wie der Kölner Stadtanzeiger vermeldete: „Einige Mitglieder der Oldtimer Classics aus Kommern hatten ihre Schätze auf dem Platz abgestellt und präsentierten sie der Öffentlichkeit. Man konnte sie genau unter die Lupe nehmen, denn die Besitzer gewährten Einblicke in den Fahrerraum und mitunter auch in den Motorraum.“

Für die Sicherheit aller Teilnehmer und eventuelle Notfälle, die zum Glück nicht eintraten, wie Rotkreuz-Gemeinschaftsleiter Sascha Suijkerland bestätigte, war das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen vor Ort.

pp/Agentur ProfiPress