Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Allein in Sommerferien fast 50 Tiere gefunden”

“Allein in Sommerferien fast 50 Tiere gefunden”
Reiner Bauer, Leiter des Mechernicher Tierheims, gibt Jahresrückblick über seine Arbeit
Mechernich – Einen Jahresrückblick über die Arbeiten im Mechernicher Tierheim hat jetzt dessen Leiter Reiner Bauer gegeben. Der im Februar 1988 gegründete Tierschutzverein Mechernich hatte als erstes großes Ziel das Tierheim realisiert.
Dort wurde im vergangenen Jahr die Krankenstation für Katzen umgebaut und neu eingerichtet. Außerdem mussten für rund 25000 Euro Reparaturen und Verbesserungsarbeiten ausgeführt werden. Zudem war eine neue Heizung fällig: Kostenpunkt rund 10000 Euro.
Wichtigste Aufgaben des Tierheims sind die Aufnahme und Vermittlung von ausgesetzten und abgegebenen Tieren, Hilfe bei der Suche nach entlaufenen Tieren und die Vermittlung von Tieren aus privater Hand. Außerdem werden frei lebende Katzen kastriert und deren versorgt.
Hinweisen auf Tierquälerei und Missbrauch von Tieren wird nachgegangen, und das Tierheimteam kann mit Rat und Tat bei Problemen im Umgang mit Tier und Mensch zur Seite stehen.
Reiner Bauer: “Vielen Menschen, die ihr Tier privat vermitteln wollten, konnte geholfen werden: 35 Hunde und 112 Katzen wurden vermittelt.” Außerdem wurden 286 Tierverlustmeldungen bearbeitet, vom Kreisveterinäramt wurden einige Tiere aus schlechter Haltung befreit und im Tierheim untergebracht. “Weiterhin bearbeitete das Kreisveterinäramt einige von uns angezeigte Vorfälle wegen des Verdachtes der Tierquälerei und falscher Tierhaltung”, so Bauer.
2010 wurden 94 Hunde, 203 Katzen, 13 Zwergkaninchen, ein Pony, ein Igel, ein Eichhörnchen, zwei Ziegen, ein Schaf, vier Meerschweinchen, ein Bussard, drei Enten, eine Wasserschildkröte und fünf Wildkaninchen aufgenommen.
An die rechtmäßigen Besitzer wurden 56 Hunde und drei Katzen zurückgegeben. Für 31 Hunde, 155 Katzen, eine Wasserschildkröte, zehn Zwergkaninchen, einen Wellensittich, vier Meerschweinchen und drei Enten konnte ein neuer Besitzer gefunden werden. Der Bussard und zwei Wildkaninchen konnten in die Freiheit entlassen werden.
Reiner Bauer: “Allein während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen wurden 20 Hunde, 23 Katzen und zwei Zwergkaninchen, ein Schaf und zwei Meerschweinchen gefunden.” Immer noch fassungslos ist der Tierheimleiter über einen besonderen Fall: “Am Freitag, 1. Oktober 2010, wurde morgens am Tierheim ein altes, schwer krankes Pony ausgesetzt. Es war in einem schlechten Zustand, es hatte eine starke Bronchitis und die Hufe mussten dringend bearbeitet werden. Am schlimmsten aber war die Verletzung an einem Auge, welches nicht mehr zu retten war.”
Das Tier wurde gepflegt und aufgepäppelt und konnte danach zu den Eseln des Tierheimes auf die Weide. “Für sachliche Hinweise, die zu Ergreifung der Aussetzer führen, setzten wir eine Belohnung in Höhe von 300 Euro aus”, sagt Reiner Bauer.
Aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes mussten vier Hunde, 20 Katzen und ein Zwergkaninchen eingeschläfert werden, ein Hund, 17 Katzen, ein Eichhörnchen und drei Wildkaninchen sind 2010 im Tierheim verendet. 105 frei lebende Katzen wurden kastriert und am Fundort wieder ausgesetzt.
Momentan leben im Tierheim Mechernich sieben Hunde, 13 Katzen, vier Ziegen, vier Schafe, ein Pony und zwei Esel sowie 48 Katzen als “Freigänger”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.01.2011