Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Aktion: 700 Bäume für 700 Jahre Mechernich

Aktion: 700 Bäume für 700 Jahre Mechernich
Für die große Geburtstagsfeier im kommenden Jahr hat sich die Stadt viel vorgenommen
MECHERNICH. Im nächsten Jahr feiert der Ort Mechernich seine erste schriftliche Erwähnung vor sieben Jahrhunderten. Neben zahlreichen Aktionen und Festen will die Stadt ein besonders nachhaltiges Projekt in Angriff nehmen. 700 Bäume sollen zum 700-jährigen Jubiläum gepflanzt werden.
Mechernichs Stadtplaner Thomas Schiefer hat sich bereits ans Zeichenbrett gesetzt, um den richtigen Ort für den neuen “Stadtwald” zu finden. Anderthalb Hektar Land seien für die Baumaktion insgesamt notwendig, dabei entstehen etwa 50 Euro Kosten pro Setzling. Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick: “Bäume sind ein wichtiger Bestandteil urbanen Lebens”. Bäume prägen das Stadtbild und bieten Lärm- und Windschutz. Ortsvorsteher Günter Schulz weist auch auf den ökologischen Nutzen hin: “Ein Baum versorgt 50 Menschen mit Sauerstoff”.
“Ich verstehe diese Baumaktion auch als ein Zeichen der Verbundenheit der Bürger mit ihrem Kernort”, sagt Schulz. Deshalb rufen Schick und Schulz nun die Mitbürger auf, durch eine Spende bei dieser sinnvollen Aktion mitzuhelfen.
Neben der sinnvollen Tat an sich werden die Sponsoren auch mit einer Hinweistafel geehrt.

Manfred Lang

08.08.2007