Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Adventslieder, Beethoven und Don Quichotte

Der Männergesangverein 1858 Kommern gibt sein berühmtes Weihnachtskonzert am Samstag, 15. Dezember, in der Bürgerhalle Kommern – Kartenvorverkauf bei den Ensemblemitgliedern, in „Margrets Hobbylädchen“ und im „Café Quasten“ hat begonnen

Mechernich-Kommern – Das Weihnachtskonzert des Männergesangvereins 1858 Kommern findet seit über 20 Jahren mit großem Erfolg in der Kommerner Bürgerhalle statt. Dieses Jahr am Samstag, 15. Dezember, um 20 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro sind im Vorverkauf über die Sänger des MGV sowie im Café Quasten, Kommern, und in „Margret`s Hobbylädchen“, Mechernich zu erhalten.

Der Männergesangverein Kommern unter der Leitung von Werner Harzheim gibt sein berühmtes Weihnachtskonzert am Samstag, 15. Dezember, ab 20 Uhr in der Bürgerhalle. Im Schlussteil sind die Konzertbesucher eingeladen, selbst bekannte Advents- und Weihnachtslieder mit anzustimmen. Foto: Franz-Josef Vogt/pp/Agentur ProfiPress

Wie jedes Jahr haben Chorleiter Werner Harzheim, die Solisten Jutta Harzheim, Sopran, und Wolfgang Stratmann, Bariton, der Pianist Erik Arndt sowie sämtliche Sänger eine Menge neuer und überraschender Ideen in die Konzertgestaltung eingebracht. Das gilt auch für andere Mitwirkende an dem wunderbar zu werden versprechenden Abend, wie das Bläserensemble „Die Knickerbocker“ unter der Leitung von Frank Frings und der Gospelchor  „Sisters and Brothers“ unter Leitung von Michael Ferges.

„Knickerbocker“ und „Sisters and Brothers“

In diesem Jahr spannt sich der musikalische Bogen von klassischen Werken über moderne chorische Parodien und Gospels bis hin zu gewohntem weihnachtlichen Liedgut. Zum ersten Mal treten „Die Knickerbocker“ in der Bürgerhalle auf. Die Zuhörer können sich auf frische Bearbeitungen von Stücken Mozarts, Beethovens und Griegs freuen. Auch weihnachtliche Blasmusik aus Tirol soll erklingen. Der Gospelchor „Sisters and Brothers“ hat seinen Sitz in Kommern und will mit Gospels und Spirituals einen neuen Akzent setzen.

Neben bekannten Liedern Beethovens besingt der Männerchor Kommern in parodistischen Stücken die phantastischen Abenteuer Don Quijotes, wie auf dem offiziellen Konzertplakat für den 15. Dezember angedeutet wird. Repro: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress

Neben bekannten Liedern Beethovens besingt der Männerchor Kommern in parodistischen Stücken die phantastischen Abenteuer Don Quijotes, bevor er das Konzert mit einem Strauß bekannter Weihnachtslieder aus Amerika abrundet. Der Abend soll mit einer Auswahl bekannter Advents- und Weihnachtslieder ausklingen, die gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden.

Die Leitung des Männerchores liegt in den Händen von Werner Harzheim, der auch die Gesamtleitung des Konzertes übernimmt. Neben den genannten Ensembles wollen Jutta Harzheim, Sopran, und Wolfgang Stratmann, Bariton, solistisch mitwirken. Die Begleitung am Klavier übernimmt in bewährter Weise Erik Arndt, der als Pianist auch solistisch auftreten soll.

pp/Agentur ProfiPress