Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Advent genießen und Gutes tun

Advent genießen und Gutes tun
Weihnachtsmarkt am Wochenende 4. und 5. Dezember vor dem Mechernicher Rathaus – Erlös der Sammelaktion soll an Hilfsgruppe Eifel gehen – Nationalpark Eifel präsentiert sich zum Abschluss des Kooperationsjahres mit Infotafeln – Rundflug über die Eifel zu gewinnen
Mechernich – Die Adventszeit rückt näher und die Mechernicher Geschäftsleute des Händlerkreises “Mechernich Aktiv” haben die Köpfe zusammengesteckt, um nicht nur einen gemütlichen und unterhaltsamen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz zu organisieren, sondern auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. “Da die Mechernicher im vergangenen Jahr so bereitwillig für die »Aktion Lichtblick« gespendet haben, vertrauen wir wieder auf das gute Herz der Mechernicher”, sagte Lenka Krahm von “LK Moden” jetzt der Presse. Deshalb sollen ab Montag, 15. November, bis zum Ende des Weihnachtsmarktes über 50 Spardosen in Mechernicher Geschäften aufgestellt werden. Der Erlös geht an die Hilfsgruppe Eifel, die krebskranke Kinder und ihre Angehörigen unterstützt und auch ansonsten viel Gutes tut, etwa für den integrativen Mechernicher Kindergarten St. Johannes Baptist.
Auch beim Mechernicher Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz am Wochenende 4. und 5. Dezember soll für die Hilfsgruppe Eifel gesammelt werden. Dazu gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm auf der Bühne, bei dem unter anderem die Bergkapelle Mechernich, Kinderliedermacher Uwe Reetz, die “Pantao-Schneeflocke”, Wolfgang Hildebrandt, die Band der Prinzengarde, der Saxophonist Martin Frings und die Big Band des Turmhofgymnasiums auftreten wollen.
Auf dem gesamten Rathausplatz werden zahlreiche Weihnachtsbuden mit Angeboten von Weihnachtsschmuck über Kunsthandwerk bis zu Kulinarischem aufgebaut, der Nikolaus wird von den Händlern mit Geschenken bestückt, die er an die Besucher verteilen will. Dazu gibt es ein besonderes Gewinnspiel, wie Dirk Gemünd vom Förderverein Nationalpark Eifel berichtete: “Das Kooperationsjahr der Stadt Mechernich mit dem Nationalpark Eifel läuft nach einem Jahr enger Zusammenarbeit aus. Zum Abschluss der gelungenen Aktion will sich der Nationalpark in der gesamten Innenstadt auf Schautafeln darstellen.”
Auf jeder der zwölf Tafeln, die in diversen Mechernicher Geschäften aufgestellt sind, ist ein Buchstabe zu finden. In den Geschäften kann man Teilnahmescheine bekommen, in denen die eingetragenen zwölf Buchstaben ein Lösungswort ergeben. Als erster Preis winkt ein Rundflug über die Eifel. Neben den Infotafeln über die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks sollen auch Ausstellungsstücke wie das Modell eines Kohlemeilers gezeigt werden.
Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag, 4. Dezember, von 13 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und am Sonntag, 5. Dezember, von 11 Uhr bis 18 Uhr. Es sind noch wenige Standplätze zu vergeben, wie Monika Braun von Jeans&Jeans mitteilte. Interessenten können sich unter Telefon 0 24 43/4 80 76 melden. Auch für das Bühnenprogramm am Sonntag gibt es noch Bedarf, Interessenten können Lenka Krahm (Tel. 0 24 43/4 86 78) kontaktieren.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

16.11.2010