Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

75 Jahre Chorgesang

75 Jahre Chorgesang
120 Sängerinnen und Sänger standen beim Jubiläum des Kirchenchores Vussem-Breitenbenden um den Altar
Mechernich-Vussem – 75 Jahre alt wurde am Wochenende der Kirchenchor Vussem-Breitenbenden. 120 Sängerinnen und Sänger boten bei dem Jubelgottesdienst im Altarraum von St. Margareta ein prächtiges Bild. Es waren die Gastgeber aus Vussem-Breitenbenden und zusätzlich Kirchenchormitglieder aus Mechernich, Strempt, Holzheim-Weiler, Nöthen, Pesch, Weyer, Kallmuth, Floisdorf-Berg, Eicks und der gemischte Chor “Euterpe” aus Firmenich-Obergartzem. Dirigiert wurde dieses Riesenensemble von dem hauptamtlichen Kirchenmusiker Rainer Pütz. Der neue Eifeldekan Erik Pühringer leitete den Gottesdienst liturgisch.
“Pütz und die Mechernicher Chöre und deren Dirigenten legen Wert darauf, dass sie einmal pro Jahr zusammen auftreten”, schreibt dazu die Journalistin Gudrun Klinkhammer im “Kölner Stadt-Anzeiger”. Daher gestalte sich auch die Koordination völlig problemlos, so Pütz. Eine einzige gemeinsame Probe, eine Stunde vor der Andacht, genügte.
In einer Chronik, die in Heftform eigens zum Jubiläum erschienen ist, sind die Anfänge des Chores Vussem-Breitenbenden beschrieben. Vor gut 75 Jahren waren in der “Villa Girards” Hiltruper Missionare vom Heiligen Herzen Jesu ansässig. Animiert vom klassischen Kirchengesang der Missionare und deren Novizen, trafen sich in den Jahren von 1930 bis 1933 im Wohnzimmer von Peter Vogelsberg regelmäßig interessierte Jugendliche, um ebenfalls gemeinsam zu singen. Die erste Leiterin des jungen Chores, der bereits damals Gottesdienste umrahmte, hieß Ursula Elsner.
Ostern 1933 wurde der bis dahin lockere Chorverbund offiziell gegründet und “Kirchenchor St. Margareta Vussem-Breitenbenden” genannt. Ein noch lebendes Gründungsmitglied ist mit jetzt 88 Jahren Maria Hein, geborene Schmidt. Sie kann sich noch bestens an das Gründungsjahr erinnern. Heute leitet Rainer Pütz den Chor, Teamleiter ist Arnold Mies. Im Laufe der Jahre entstand auch ein Flötenorchester, das sich “Feybachfinken” nennt. Auch dieses Ensemble beteiligte sich an der Jubiläumsfeier.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.09.2008