Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

5. Anästhesie-Symposium in der Eifel

5. Anästhesie-Symposium in der Eifel
Thema ist die Schwerverletztenversorgung – Ärzte tagen im LVR-Freilichtmuseum Kommern – Buntes Programm für Begleitpersonen und Kinder
Mechernich – Die Anästhesie-Abteilung des Kreiskrankenhauses Mechernich lädt in Kooperation mit den Anästhesie-Abteilungen des Marienhospitals Euskirchen und des St. Antonius-Krankenhauses in Schleiden am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis ca. 17 Uhr zum 5. Anästhesie-Symposium ein. Als Veranstaltungsort haben die Chefärzte Privat-Dozent Dr. Rudolf Hering, Prof. Dr. Heinz Michael Loick und Dr. Martin-Rüdiger Müller-Gorges die Räume des LVR-Freilichtmuseums Kommern als Veranstaltungsort gewählt, um über Standards und neue Entwicklungen im Bereich der präklinischen und klinischen Schwerverletztenversorgung zu informieren.
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm: In verschiedenen Vorträgen vermitteln Experten aus den drei regionalen Kliniken sowie aus Kölner und Bonner Krankenhäusern theoretische fachbezogene Inhalte und geben Einblicke in die Schwerverletztenversorgung. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen können diese in praxisorientierten Workshops vertieft werden. Ebenso gibt es die Möglichkeit, an Museumsführungen teilzunehmen.
Präklinische und klinische Behandlung von neurotraumatologischen Patienten oder Besonderheiten bei kindlichen Polytrauma werden ebenso thematisiert wie interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit im Schockraum.
Die Workshops bieten die Möglichkeit, sich zu ausgewählten und aktuellen Themen wie FAST-Sonographie im Schockraum weiterzubilden. Die von der Ärztekammer zertifizierte Fortbildung richtet sich in erster Linie an niedergelassene Ärzte, Klinikärzte aus allen Bereichen sowie medizinisches Pflege-, Assistenz- und Rettungsdienstpersonal.
Diesen informativen Samstag können Teilnehmer auch als Familientag nutzen, denn dieses Jahr wird zum ersten Mal ein buntes Programm für Begleitpersonen und Kinder angeboten.
Für die kostenlose Veranstaltung sind noch Plätze frei. Interessenten können sich bis zum 23. September verbindlich unter
symposium@die-fischer.net
anmelden oder das Formular auf der Internetseite des Kreiskrankenhauses nutzen:
www.kreiskrankenhaus-mechernich.de.

Isabell Fischer-Laubis von der betreuenden Agentur Die Fischer steht unter Tel. 0221/78878220 für Fragen zur Verfügung.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.08.2011