Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

4800 Tuben Zahnpasta für die Tafeln

4800 Tuben Zahnpasta für die Tafeln
Peter Reuter und der Deutsche Skatsportverband machen in Mechernich erneut eine spektakuläre Sachspende
Mechernich – 4800 Tuben hochwertige Zahnpasta im Marktwert von 10 000 Euro wurden am Dienstagnachmittag auf dem städtischen Mechernicher Bauhof an die Tafel übergeben. Es handelte sich um eine Spende des Deutschen Skatverbandes.
Peter Reuter übergab die Paletten, die ursprünglich für Soldaten in Afghanistan bestimmt waren, an Wolfgang Weilerswist von der Mechernicher Tafel, der die Gabe kreisweit auch an andere Tafel-Organisationen und andere soziale Einrichtungen verteilen will.
Zuletzt hatten Reuter und der Deutsche Skatverband, zu dessen Präsidium der Mechernicher gehört, schon einmal für Furore durch eine Sachspende gesorgt. Damals wurden den Mechernicher Karnevalszugveranstaltern insgesamt vier Paletten mit 760 Kilogramm erstklassiger Husten- und Halsbonbons übergeben. Diese Bonbons, wie diesmal auch die Zahnpasta stammen laut Skatsportfunktionär Peter Reuter aus der Produktion des auch in Euskirchen ansässigen Procter & Gamble-Konzerns.
Wie Wolfgang Weilerswist, der Vorsitzende der Mechernicher Tafel, berichtete, gehören so genannte Non-Food-Artikel bislang nicht zu den Versorgungsgütern für Bedürftige, die die Tafel-Organisation vorhält. Das liege aber zum Teil allein daran, dass Unternehmen solche Produkte nur als komplette Lkw- oder Lastzugladungen abgäben. Deshalb planten die Tafeln im Kreisgebiet einen Zusammenschluss über die Kreisgrenzen hinaus mit einem Verbund aus insgesamt 30 Tafel-Organisationen unter anderem auch aus Rheinland-Pfalz.
Wolfgang Weilerswist lobte ausdrücklich die Stadt Mechernich und ihren Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, die stets kurzfristig provisorische Lagerkapazität am städtischen Bauhof zur Verfügung stellten. Tiefkühlkost für alle sechs Tafeln im Kreis Euskirchen wird in einem eigenen Kühlhaus neben der Ausgabestelle der Mechernicher Tafel, Im Sande, aufbewahrt, die ebenfalls in der alten Schule und damit in einem städtischen Gebäude untergebracht ist.
Die Bestände stammen von namhaften Herstellern von Tiefkühlkost und werden im großen Stil von den hiesigen Tafeln und der Lebensmittelbank Aachen in Kühlhäusern der belgischen Armee in Lüttich und Brüssel zwischengelagert. Wolfgang Weilerswist: “Unlängst haben wir 28 Paletten a 800 Kilogramm Tiefkühlgemüse bekommen.” Aus Belgien holt die Mechernicher Tafel dann kleinere Gebinde mit ihrem Kühlwagen ab. Die Verteilung an alle sechs Tafeln im Kreisgebiet erfolgt dann von der zentralen Mechernicher Tafel aus.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.06.2010