Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

400 Grundschüler machten mit beim “Schutzengel-Lauf

400 Grundschüler machten mit beim “Schutzengel-Lauf

3000 Euro Erlös gingen an die Gesellschaft Mukoviszidose
Mechernich-Kommern – “Kein Kind darf mehr an Mukoviszidose ster­ben!” Unter dieses Motto hatte die städtische Grundschule in Kommern jetzt einen so genannten “Schutzengel-Lauf” gestellt. 400 Schüler mit ihren Lehrern machten sich zur ersten Schulstunde zu einem sieben Kilometer langen Sponsorenlauf rund um Kommern auf die Socken. Und zwar zu Gunsten des Vereins “Mukoviszidose e.V.
Diese Gesellschaft widmet sich ganz der Erforschung und Therapie der gleichnamigen Stoffwechselkrankheit, an der in der Bundesre­publik Deutschland rund 8000 Menschen leiden.
Die Kommerner Grundschüler hatten in den Tagen vor dem Schutzengellauf mit großem Erfolg bei ihren Verwandten und Nach­barn Sponsoren für jeden Kilometer gesucht und gefunden, den sie beim Lauf zurücklegen würden. “Ich bin überwältigt von der spon­tanen Hilfsbereitschaft der Schüler und Kollegen, alle wollen helfen”, sagte Rektor Willi Gemünd dem Reporter der Agentur Pro­fiPress.
“Von der ersten bis zur vierten Klasse läuft die gesamte Schule mit”, so Gemünd. “Neben dem guten Zweck ist das gemeinsame Erle­ben für uns von großer Bedeutung”, strahlte Konrektor Ulrich Lindner-Moog inmitten von gutgelaunten Kindern nach den ersten Kilometern.Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung in unserem Land mit rund 8000 Betroffenen. Alle Körpersekrete sind extrem zäh, so dass die Funktionstüchtigkeit gerade von Lunge und Bauchspeicheldrüse kontinuierlich abnimmt.
Dadurch sterben immer noch Kinder, die Forschung benötigt drin­gend weitere Gelder, um die Situation der Erkrankten weiter ver­bessern zu können. Die Grundschule Kommern hat sich nun in den Kreis der Unterstützer eingereiht, zu dem auch Fußball-National­spieler Arne Friedrich, Rockröhre Nina Hagen und Sängerin Michae­la May gehören.
Gunnar Tameer Eden/Agentur ProfiPress
www.muko.info

Manfred Lang

16.10.2006