37. Kinderkirmes in Lückerath
Idee wurde an der Theke „geboren“ – Der Erlös des Volksfestes am Sonntag, 21. September geht an die Hilfsgruppe Eifel
Mechernich-Lückerath – In dem kleinen Eifeldorf Lückerath wurde die Kirmes so gefeiert wie in den Nachbarorten auch. In der Dorfkneipe wurde gefeiert, getanzt und das ein oder andere Bierchen getrunken. Die Pänz erhielten an der Krambude ihre Süßigkeiten und gut war es. So sah das jedenfalls bis vor 37 Jahren aus. Dann aber beschlossen die Lückerather, einen Tag ihrer Kirmes nur den Kindern zu widmen. Es war die Geburtsstunde der Lückerather Kinderkirmes, die am Sonntag, 21. September, zum 37. Mal stattfindet und sich längst zu einem großen Volksfest entwickelt hat.
Die Stargäste dieser Kirmes kamen in der Vergangenheit immer prima bei den Kindern an. Das wird in diesem Jahr bestimmt nicht anders sein. Der Rabe Rudi aus der beliebten ZDF-Kinderserie „Siebenstein“ wird die Herzen der Kleinen höherschlagen lassen. Hinzu gesellen sich zahlreiche attraktive Spiele und Attraktionen. Karussells, Schiffsschaukel, Ponyreiten, Kinderzirkus, Riesenrutschbahn, Fahrten mit der „Flitsch“, Hüpfburg, Eisenbahn und vieles mehr steht den Pänz den ganzen Tag über zur Verfügung. Dank der Spielkarte können die Kinder einen ganzen Tag lang spielen, ohne dass die Eltern laufend ihr Portemonnaie zücken müssen. Ist die Spielkarte abgespielt, nimmt sie an der großen Verlosung teil, bei der jede Stunde Kirmesgeld zu gewinnen ist.
Ebenfalls erwähnenswert: Die Dorfgemeinschaft Lückerath als Veranstalter legt großen Wert auf familienfreundliche Preise. An den zahlreichen Verpflegungsständen etwa gibt es nicht nur spezielle Kinderportionen, vielmehr werden die Pänz an allen Ständen bevorzugt behandelt. Zum Stammpersonal der Kinderkirmes gehört der beliebte Kinderliedermacher Uwe Reetz, der sich auch in diesem Jahr wieder auf eine eingeschworene jugendliche Fangemeinde freuen kann. Auch Fini Castone, der Zauberer Martino, Clown Pepino, der Kinderzirkus Tom Joyce und das Figurentheater Spielbar werden für Frohsinn sorgen. Übrigens: Beim großen Kindertrödelmarkt wird die Suche nach dem einen oder anderen Schnäppchen zum wahren Vergnügen. Wer beim Trödelmarkt mitmachen will, kann sich bis zum 19. September bei Wilma Kesternich unter Tel. 0 24 43/31 05 16 oder kesternich@t-online.de melden.
Natürlich gibt es auch wieder Live-Musik vom Feinsten auf der großen Open Air-Bühne. So werden wieder die Drums & Pipers aus Dreiborn erwartet. Rockig geht es mit „The Rookies live” zu, während „De Schlingele” für kölsche Tön sorgen. In die Abteilung „handgemachte Musik“ gehören die „Celebration Showband“, die Bigband der Musikschule Schleiden und die Original Bleibachmusikanten. Zu den Gepflogenheiten in Lückerath gehört es auch, dass sich immer wieder prominente Überraschungsgäste die Ehre geben. Namen werden noch nicht verraten. Eine tolle Tombola für Erwachsene und ein Kindertombola mit attraktiven Preisen rund das Programm ab.
Bereits zum 29. Mal wird im Rahmen der Kinderkirmes die offizielle Weltmeisterschaft im Prommekern-Weitspucken ausgetragen.
Übrigens: Auch in diesem Jahr stellt die Dorfgemeinschaft Lückerath ihr großes Fest wieder in den Dienst der guten Sache und spendet den Erlös an die Hilfsgruppe Eifel. Zwar ist der Eintritt frei, am Eingang bittet die Dorfgemeinschaft allerdings um drei Euro Eintritt, der der Hilfsgruppe Eifel zu Gute kommt. Mit den Eintrittskarten kann man tolle Sachen gewinnen. Kinder haben natürlich freien Eintritt. Mit von der Partie ist auch Karwans „Hairtuning“ aus Euskirchen: An einen großen Stand werden Haare für den guten Zweck geschnitten.
pp/Agentur ProfiPress