Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

294 Parkplätze ab Anfang Dezember

294 Parkplätze ab Anfang Dezember
Firma Schilles gibt wieder einmal alles: Bereits Anfang Dezember soll der Park-and-Ride-Parkplatz soweit fertiggestellt sein, dass man zumindest dort wieder parken kann
Mechernich – Am Park-and-Ride-Parkplatz am Mechernicher Bahnhof geht es derzeit rund. Der Plan sieht vor, dass bis Ende des Monats das leer stehende Gebäude der RWZ abgerissen und die Fläche zum Parkplatz ausgebaut sein soll. Aber Sturm und Regen in den letzten Tagen gestalten die Arbeiten nicht gerade angenehm. Die Firma Spilles läuft daher wieder einmal auf Hochtouren und arbeitet sogar mit Flutlicht bis spät in die Nacht hinein.
Im hinteren Bereich der 5000 Quadratmeter großen Fläche wird gleichzeitig schon mit dem Ausbau der Park-and-Ride-Anlage begonnen. Die derzeit zur Verfügung stehenden 102 Parkplätze sollen auf 294 anwachsen. Damit dürfte der Mechernicher Bahnhof dann für Pendler nochmal deutlich an Attraktivität hinzugewinnen.
“Ausgekleidet wird der Platz mit wasserdurchlässigem Pflaster und bituminös befestigten Fahrgassen, ähnlich wie der bereits bestehende Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs. Nachdem dann die Lampen aufgestellt sind, wird die Anlage in einem letzten Arbeitsschritt mit einem Stabgitterzaun eingefasst”, berichtet Manfred Hilgers in der “Kölnischen Rundschau”.
Bernhard Romanowski fügt im “Kölner Stadt-Anzeiger” noch hinzu, dass auch Bäume und Strauchwerk zur Begrünung der Anlage geplant seien. Derzeit seien die Parkplätze am Bahnhof Mangelware, so der “Stadt-Anzeiger”. Der Parkplatz neben dem Unternehmen “Deutsche Mechatronics” sei ein Firmenparkplatz. Eine Alternative sei für einige Fahrer derzeit anscheinend der Parkplatz am Rewe-Markt in der Marienau. Doch der sei nur für die Kunden da.
Doch gibt die Stadt Entwarnung: Romanowski berichtet, dass nach Auskunft von Georg Lenzen von der Stadtverwaltung die Firma Schilles bis Anfang Dezember mit den Arbeiten soweit fertig ist, dass man zumindest auf der P&R-Anlage wieder parken kann. Bereits nächste Woche soll die Schicht aus Bitumen aufgetragen werden. Die letzte Asphaltschicht könne man dann nachträglich auftragen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.12.2009