Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

22 neue Computer für Mechernicher Grundschüler

Alte Computer stammen aus dem Jahr 2002 – Sponsorenschwimmen in der Eifel-Therme Zikkurat ermöglicht Anschaffung – Medienkompetenz der Schüler wird früh gefördert

Um die Medienkompetenz der Schüler möglichst früh zu fördern und zu kanalisieren, erhalten die Kinder der KGS Mechernich wöchentlichen PC-Unterricht. Foto: KGS Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Als vor zehn Jahren das letzte Mal Computer an der Katholischen Grundschule  Mechernich angeschafft wurden, war gerade Windows XP erschienen und weit und breit kein iPad oder iPhone in Sicht. Nun wurden die alten Rechner im Computerraum durch 22 neue Multimedia-PCs ersetzt. „Jetzt ist unser Computerraum wieder auf dem neusten Stand der Technik und unsere Schüler können wieder alle Programme in vollem Umfang nutzen, ohne Zeitverzögerung und Systemabstürze!“, berichtet Michael Müller, Konrektor der KGS Mechernich. 

Ermöglicht wurde die überfällige Anschaffung der neue Computer durch ein Sponsorenschwimmen, das in der Eifel-Therme Zikkurat stattgefunden hat. Rund 5.500 Euro haben die Grundschüler der KGS Mechernich dabei „erschwommen“ – dank großzügigem Sponsoring durch Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte. Zusammen mit den Ersparnissen der Schule konnten die neuen Computer im Wert von 11.498,15 Euro angeschafft werden.

Das Lernen mit Neuen Medien nimmt an der KGS Mechernich einen besonderen Stellenwert ein – und das seit nunmehr über zwölf Jahren. Bereits im Millennium-Jahr 2000 wurde in Eigenregie damit begonnen, einen vernetzten Computerraum einzurichten – zunächst mit von Firmen ausrangierten Rechnern. „Unsere Schüler sollen bereits frühzeitig den Computer als Lern- und Arbeitswerkzeug kennen und nutzen lernen. Darüber hinaus sollen sie dazu angeleitet werden, den PC auch im häuslichen Bereich für schulische Zwecke und zur persönlichen Wissenserweiterung zu verwenden“, so Müller. 

Anfangs erhielten lediglich die Schüler der vierten Klassen Computerunterricht, doch aufgrund der positiven Erfahrungen und des Feedbacks vieler Eltern wurde dieser schon bald auf die dritten und schließlich auch auf die zweiten Schuljahre ausgedehnt und verbindlich im Stundenplan verankert. Heute erhalten alle Kinder der KGS Mechernich ab dem zweiten Schuljahr mindestens eine Stunde PC-Unterricht in der Woche. 

Die Idee hinter einer frühen Heranführung an die  Medien beschreibt Konrektor Müller wie folgt: „Heutzutage haben bereits viele Grundschulkinder einen eigenen Computer im Kinderzimmer und verbringen oftmals mehrere Stunden pro Tag am Computer, nicht selten mit pädagogisch bedenklichen Spielen. Hier gilt es entgegen zu steuern, indem wir als Pädagogen klar Stellung beziehen, auch im Hinblick auf die Nutzung des Computers im Freizeitbereich. Wir möchten konstruktive Alternativen im Umgang mit dem Computer anbieten und etablieren. Gerade Kinder im Grundschulalter sind hier nach unseren Erfahrungen in der Regel noch deutlich empfänglicher als Schüler im Jugendalter.“

pp/Agentur ProfiPress