200 Trecker 34 verschiedener Marken
Traktorfreunde Lückerath ziehen Bilanz: „Superorganisation, gute Stimmung, eines der größten Treffen der ganzen Region“
Mechernich-Lückerath – Eine ausgesprochen erfreuliche Bilanz haben jetzt die Traktorfreunde Lückerath zwei Wochen nach dem großen Traktortreffen an Christi Himmelfahrt gezogen. „Rahmenbedingungen, Organisation und Wetter haben absolut gepasst, das Echo der Teilnehmer und Besucher ist ausgesprochen positiv ausgefallen“, teilte Ralf Henning, einer der Sprecher der Gruppe, der Mechernicher Agentur ProfiPress mit: „Man kann ohne Übertreibung sagen, dass das Treffen in Lückerath mittlerweile eines der größten Treffen in der Region ist.“
Es waren 165 Traktoren und andere historische Fahrzeuge von insgesamt 34 verschiedenen Herstellern angemeldet. Hinzu kamen noch unangemeldete Teilnehmer, die mit ihren landwirtschaftlichen Gefährten das Fachwerkdorf im Westen der Stadt Mechernich mehr oder weniger spontan angesteuert haben. Henning: „Insgesamt haben wir das Fahrerlager auf knapp 200 Fahrzeuge geschätzt.“
Wiese unbenutzbar
60 Gäste haben vor Ort in ihren mobilen Unterkünften übernachtet. An der Ausfahrt und Traktorsegnung am Freitag nahmen 50 Traktoren teil. Henning: „Ein Problem in diesem Jahr war das feuchte Wetter vor dem Treffen. So konnte die Wiese, auf der die Wohnwagen abgestellt werden sollten, nicht gemäht und genutzt werden. Eine kurzfristige Umplanung war notwendig. So wurden die Wohnwagen unmittelbar an einer Feldhalle von Karl-Heinz Schick abgestellt. Es war etwas eng, aber es kamen alle unter.“
Nach derzeitiger Planung ist das nächste Lückerather Traktorentreffen in der Zeit vom 28. bis 31. Mai 2025 geplant.
pp/Agentur ProfiPress