Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

2.000 Anmeldungen mit Kita-Navigator

System ist vor drei Monaten gestartet – Fast 45 Prozent der Familien konnten schon mit Verträgen versorgt werden – Kita-Anmeldeverfahren erfolgt nur noch elektronisch – Für Betreuungsplätze ab August sollten sich Eltern bis spätestens Mitte Januar registrieren

Kreis Euskirchen/Mechernich – Vor drei Monaten ist im Kreis Euskirchen der Kita-Navigator an den Start gegangen. Mit diesem System können Eltern sich online über alle Kitas im Kreisgebiet informieren und ihre Kinder in bis zu drei Kitas im Wohnort anmelden. Schon jetzt konnten so knapp 2.000 Kinder für das Kindergartenjahr 2017/2018 registriert werden.

Fast 45 Prozent der Familien konnten bereits mit Verträgen versorgt werden. Bis Mitte Februar werden nach freien Kapazitäten noch Verträge angeboten. Wer bis dahin keinen Vertrag für seine Wunsch-Kita erhalten hat, bekommt dann Post vom Jugendamt und wird gegebenenfalls im Nachrückverfahren in der Wunsch-Kita berücksichtigt oder erhält ein anderes Platzangebot.

Betreuungsplätze für Kinder werden nur noch elektronisch über den Kita-Navigator vergeben. Foto: Klicker/pixelio.de/pp/Agentur ProfiPress
Betreuungsplätze für Kinder werden nur noch elektronisch über den Kita-Navigator vergeben. Foto: Klicker/pixelio.de/pp/Agentur ProfiPress

Nach Auskunft der Kreisverwaltung sei die Akzeptanz des Programms außerordentlich positiv gewesen. Viele Eltern empfänden die Suche nach einem Betreuungsplatz nun als wesentlich leichter. Vor allem das Portrait, das es zu jeder Kita gibt und die wichtigsten Informationen gesammelt und zusammengefasst darstellt, verschaffe einen guten ersten Eindruck und erleichtere die Entscheidung, welche Kita für das Kind in Frage käme.

Der Kita-Navigator ersetzt alle bisherigen Anmeldeverfahren, die Anmeldung erfolgt also nur noch elektronisch. Ab der Geburt können Eltern ihre Kinder über das Online-Portal registrieren. Sollte kein Zugang zu einem internetfähigen Gerät vorhanden sein oder es Probleme mit dem System geben, hilft das Servicebüro Kita-Navigator im Kreishaus in Euskirchen weiter.

Eltern, die für ihr Kind einen Kindergartenplatz für August 2017 möchten, sollten sich bis spätestens Mitte Januar im Kita-Navigator registriert haben. Sollten alle Plätze in den ausgewählten Kitas belegt sein, erhalten die Eltern zu einem festen Stichtag im Februar eine Mitteilung vom Jugendamt. Vielleicht möchten und können sie auf einen Platz in ihrer Wunsch-Kita warten, dann wird das Kind zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorgemerkt. Wenn jedoch sofort ein Kindergartenplatz benötigt wird, erhalten Eltern ein Angebot für eine andere Kita.

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Kita-Navigators https://kreis-euskirchen.kita-navigator.org/ sowie im Service-Büro Kita-Navigator in der Euskirchener Kreisverwaltung, Zimmer C 107, unter Telefon 02251/15-1333 sowie per E-Mail an Kita-navigator@kreis-euskirchen.de.

pp/Agentur ProfiPress