Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

17 neue Schulsanitäter

17 neue Schulsanitäter
An der Hauptschule Mechernich sorgen künftig Schüler für die Erstversorgung bei Notfällen
Mechernich – 17 neue Schulsanitäter sorgen künftig als Ersthelfer für mehr Sicherheit an der Hauptschule Mechernich. Deren Leiter Heinz Wolfgarten berichtete bei der offiziellen Einführungsfeier am Dienstagmorgen in der Hauptschule: “Wir sind mit dem Thema auf offene Ohren bei den Schülerinnen und Schülern gestoßen, und der Malteser Hilfsdienst hat die Schüler kostenlos ausgebildet, ihnen Erste-Hilfe-Materialen zur Verfügung gestellt und den Sanitätsraum eingerichtet.” 21 Wochen lang hatten das Team um Dieter Ziolkowski, Ausbildungsleiter der Mechernicher Malteser, die Schüler als Ersthelfer fit gemacht. Kurz vor den Osterferien stand dann die Abschlussprüfung an. Schulleiter Wolfgarten: “Und alle haben bestanden!”
Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, lobte die Schüler für ihren Gemeinsinn. “Ihr übernehmt konkret Verantwortung für Eure Mitschüler, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.” Er betonte auch, dass der Einsatz der Malteser rein ehrenamtlich ist. Wie wichtig eine gute Ausbildung in Erster Hilfe sei, auch um die Hemmschwelle zum Eingreifen in Notsituationen zu senken, wisse er aus eigener Erfahrung. Dr. Jörg Schriever, Stadtbeauftragter der Mechernicher Malteser und langjähriger Kinderarzt im Kreiskrankenhaus Mechernich, meinte: “Bei 258 Schülern wird auch sicherlich hier und da etwas passieren, da werdet Ihr wichtige Praxiserfahrungen sammeln.” Vielleicht könne für den einen oder die andere sogar später ein Beruf als Rettungskraft daraus werden.
So ähnlich habe seine Karriere als Arzt begonnen: “Ich hatte mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich bei einem Autounfall mit Verletzten reagieren würde, das hat mich dazu gebracht, in der Medizin tätig zu werden.” So erklärt auch die frisch ausgebildete Schulsanitäterin Tamara Nelles (15) ihre Motivation: “Ich kann einfach nicht zusehen, wenn jemandem etwas passiert ist, da will ich helfen.” Der Kursus sei von der Atmosphäre sehr locker gewesen.
Das bestätigt auch der neue Schulsanitäter Christian Trimborn (13): “Wir haben mit viel Spaß sehr viel gelernt.” Er fühle sich gut vorbereitet auf seine neue Aufgabe. Mit dem Ersthelferlehrgang haben die Schüler nicht nur eine wichtige Voraussetzung für den “Moped-Führerschein” in der Tasche. Wie Heinz Wolfgarten sagte, geht das Engagement auch über die Kopfnoten in das Zeugnis ein.
Auch in Zukunft wollen die Malteser ihre Schulsanitäter mit Fortbildungen und Materialien unterstützen. So will der Malteser Manfred Jape, der hauptberuflich in der Langzeitpflege der Communio in Christo einen Wohnbereich leitet, den Jugendlichen alles über Desinfektion und Hygiene beibringen.
Jörg Schriever: “Ihr müsst mir nur versprechen, bei den Schulsanitätsdienst-Wettbewerben des Roten Kreuzes gut abzuschneiden!” Der jüngste Wettkampf fand im vergangenen Monat in Mechernich statt: Dabei holte das Städtische Gymnasium in Schleiden die meisten Punkte, gefolgt vom Mechernicher Gymnasium am Turmhof und dem Euskirchener Emil-Fischer-Gymnasium.
Die neuen Schulsanitäter der Hauptschule Mechernich sind: Christian Trimborn, Marco Eisenbraun, Bianca Lehnertz, Lisa Leinen, Michael Mukabaer, Nico Sennerich, Dennis Manleller, Jan Michels, Jacqueline Schäfer, Julia Michels, Jenny Hambach, Jennifer Kastert, Sarah Holz, Tamara Nelles, André Krüger, Susanne Kolvenbach, Vanessa Bödecker.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.04.2010